Schleifzylinder

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Schubkastenführungen und Korpus

Hallo Michel,

Ich habe glaube ich noch nicht 100%ig verstanden, worum es dir geht, aber ich versuche mal ein paar Anregungen zu geben, da ich mich im Moment auch mit Schubladen befasse.
Wenn es um eine Werkbank geht darf es ja sicher auch recht einfach gehalten sein. Ich bin im Moment beim Bau einer Werkzeugkiste mit Schubladen. Dabei sind die Schubladen selbst auf allen Seiten mit Schwalbenschwanzzinken verbunden. Der Boden liegt in einer Nut. Auf Höhe der Nut laufen die Seitenteile in einer 45 Grad Gehrung aufeinander. Die unteren beiden Schubladen liegen auf zwei Buchenholzleisten auf. Die oberen beiden, weil leichter, laufen auf Buchenholzleisten wie ein klassischer Auszug in einer Nut auf der äußeren Seite der Schublade. Die Nuten sind mit Nuthobel recht einfach herzustellen.
Wenn ich herausgefunden habe, wie ich hier ein Bild hochladen, kann ich das gerne nachreichen ;-)

Besten Gruß
Thomas

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -