Schwalbenschwanzverbindungen anreissen *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: also: *MIT BILD*

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #151999]
Hallo zusammen,

bei gedoppelter Schubladenfront lege ich die Nut in die Schwalbenschwanzebene, dann sieht man sie gar nicht.
Ist die Front nicht gedoppelt, mache ich den unteren Zinken breiter, damit Platz für die Nut ist.
Die seitlichen Löcher schließe ich mit einem Stopfen.

Hier zwei Bilder meiner letzten Schublade.
Nicht perfekt, aber für das ungeübte Augen ausreichend.
Für das geübte Auge sofort erkennbar unregelmäßig, aber das macht m. E. ja den Charme aus.




Viele Grüße

Markus

Michael Krämer
Beiträge: 28
Registriert: So 29. Sep 2019, 22:46

Re: Schwalbenschwanzverbindungen anreissen

Beitrag von Michael Krämer »

[In Antwort auf #151977]
Hallo Friedrich,

vielen Dank für die ausführliche Darstellung. Du hast damit mein Spektrum, wie man an Schwalben herangehen kann, nochmal erweitert. Das andere Ende des Spektrums, was ich auch zufälligerweise die letzten Tage erst entdeckt habe, war die Methode von Frank Klausz wie er sie in einem Video von Popular Woodworking zeigt. Ich bin mir sehr unsicher wie bekannt das ist, zu sehen auf https://www.youtube.com/watch?v=vKuy3NdLhlE (auf Englisch). Er macht das alles nach Auge, und zwar sowohl die Einteilung als auch den Winkel. Ich empfand auch das als erfrischenden Gedankenanstoss.

VG, Michel

Antworten