Handwerkzeug zum Schreddern/Häckseln

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Geppard
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Sep 2019, 12:39

Handwerkzeug zum Schreddern/Häckseln

Beitrag von Geppard »


Hallo allerseits,

Ich weiß, das Thema passt hier nicht so ganz rein, aber ich vermute mal, mit kann hier trotzdem jemand helfen.

Und zwar suche ich ein Werkzeug zum zerkleinern von dünnem Baumschnitt. Irgendwie mag meine Gartenschere die Äste meines Pfirsichbaums nicht so besonders, sie weigert sich förmlich, die Äste zu durchtrennen. Mit meiner geerbten Axt (auf einem Hauklotz) klappt das deutlich besser, aber irgendwie ist sie zu unhandlich und schwer, sodass meine Hand schnell ermüdet. Bei besonders feinen Verästelungen fasse ich die Axt näher am Kopf und da ist der Stil extrem flach oder und schwer zu halten.

Nun dachte ich, mit einem kleinen Beil wäre ich besser beraten und stieß bei der Suche auf das Nata, dem japanischen Haumesser. Taugt das für mein Vorhaben, Häckseln auf dem Hauklotz, oder ist die Griffform dabei eher hinderlich? Oder gibt's eine Beilart, die sich besonders gut eignet?

Wie hat man eigentlich in Zeiten vor dem Maschinenhäcksler seinen Baumschnitt für den Kompost zerkleinert?

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Handwerkzeug zum Schreddern/Häckseln

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

schau mal unter "Heppe", Hauhechel u.ä. Auf dem Hauklotz sind die mit der Hakennase natürlich nicht zu gebrauchen. Die sind eher für ein Behauen am stehenden Baum. Ein Metzgerbeil hat eine vergleichbare Form.

Gruß
heinz

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Handwerkzeug zum Schreddern/Häckseln

Beitrag von Pedder »


Hallo Geppard,

ich glaube nicht, dass man keine Zweige zerkleinerr hat, um sie zu kompostieren.
Verbrennen, gern als Reisigbündel im Ofen, dürfte das Mittel der Wahl gewesen sein.

Liebe Grüße
Pedder

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Handwerkzeug zum Schreddern/Häckseln

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Heinz,

Wird in Baumärkten auch häufig als "Schweizer Gertel" angeboten oder im Internet unter Hippe bekannt. Meisten mit dem Haken vorne aber nicht immer.
Das japanische Haumesser das der Hausherr anbietet wäre vielleicht sehr praktisch für diese Arbeit.

Gruß Horst

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Handwerkzeug zum Schreddern/Häckseln

Beitrag von Ernst Spangenberger »

[In Antwort auf #152020]
Vor ca. einem halben Jahr hatte ich mir bei Aldi eine Astschere gekauft. Sie hat ein Getriebe, man muss also mehrmals zudrücken, bis der Ast ganz durch ist. Zieht man die Griffe ganz weit auseinander, dann springt die Schere vorn ganz auf. Ich bin begeistert von dieser Schere, 5 cm dicke Äste schafft die mühelos.

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Handwerkzeug zum Schreddern/Häckseln

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #152020]
Hallo Geppard,
ich habe seit vielen Jahren ein japanisches Haumesser (wusste gar nicht, das das Nata heisst). Meines hat eine relativ kurze, breite Klinge: 135 mm lang, gut 70 breit, 7,5 dick. 3-lagig laminiert. Beidseitig angeschliffen und sogar zum Holzspalten (Anmachholz) geeignet. Das Ding ist gerade für Zwecke wie von Dir beschrieben hervorragend. Besser als ein übliches Beil, finde ich.

Grüsse, Friedrich

Hans-Peter Behr
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 07:03

Re: Handwerkzeug zum Schreddern/Häckseln

Beitrag von Hans-Peter Behr »

[In Antwort auf #152020]
Hallo Geppard,

ich nutze schon lange ein kleines Beil und ein Holzklotz um alles aus dem Garten zu zerkleinern. Das Beil hat etwa eine Länge von 35 cm und ein Gewicht von 650 gr. Ich halte es sehr scharf und dadurch benötigt man auch nicht soviel Kraft. Damit halte ich es schon eine ganze Zeit lang durch.

Eine Schredder/Häcksler zu kaufen lohnt sich für mich nicht, da ich nicht das ganze Jahr über ständig etwas zerkleinern muss. Desweiteren habe ich heute Zeit für alles(Rentner) und vermeide elektrische Geräte so weit es geht.Ich finde es viel ruhiger und angenehmer.

Rüdiger
Beiträge: 124
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 12:17

Re: Handwerkzeug zum Schreddern/Häckseln

Beitrag von Rüdiger »

[In Antwort auf #152022]
Die Komposthaufen oder Asthaufen waren halt größer und nicht so fein gestapelt... Und natürlich hat man viel verbrannt. Alle paar Wochen mal.

Ich setze teilweise einen geerbten elektrischen Häcksler (no-name Leisehäcksler bis 45mm, ca. 20 Jahre alt, ein paar Mal im Jahr) ein, teilweise eine Hippe (konkret die "Machete" von Fiskars), meist eine einfache Ratschenschere für einen einstelligen Eurobetrag (gibt es 1x p.a. beim großen blauen Discounter, aber auch bei Baumärkten etc., geht gut bis ca. 20mm, meine hält jetzt schon 5 Jahre und passt mir besser als meine Felco).
Sonst gibt es auch handbetriebene Gartenhäcksler.

Geppard
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Sep 2019, 12:39

Re: Handwerkzeug zum Schreddern/Häckseln

Beitrag von Geppard »

[In Antwort auf #152020]
Hallo zusammen.

Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe mir jetzt auch noch ein paar Videos zum Nata reingezogen und es wird ein Nata. Scheint für meine zarten Gelenke besser zu sein als ein Beil.

Viele Grüße
Geppard

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Handwerkzeug zum Schreddern/Häckseln

Beitrag von Stefan Hintzen »


Auch wenn es ziemlich ungewöhnlich klingen mag:

Ich persönlich würde einen Laminatschneider wenigstens einmal aus der Nähe betrachten.......

Frohes Häckseln
Steff

Antworten