Regal komplett *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Regal komplett - Gestellsäge

Beitrag von Sebastian51 »


Hallo,

welche Optimierungen hast Du vorgenommen?

Viele Grüße

Sebastian

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Regal komplett

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Pedder,

nun das kann ich nicht bestätigen, dass man in Instagram nur Projekte sieht, die einem gefallen.
Aber vielleicht liegt das an mir ;-)

Herzlichen Gruß
Volker

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Regal komplett

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #151993]
Hallo Uwe,

sehr schöne Handarbeit.
Toll finde ich deinen „Mut“ mit der Form zu experimentieren!
Das ist doch das Schöne an unserem Hobby!

Die Dominanz des Elements rührt schon alleine da her, da das Regal bis zur Decke ragt.
Aber kleiner zu bauen löst halt das Platzproblem der Holzwerker- bibliothek nicht ;-)

Herzliche Grüße
Volker


Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Regal komplett - Gestellsäge

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #152014]
Hallo Sebastian,

die Holme sind ergonomisch ausgeformt. Die Stärken reduziert. Die Schnurlager ausgearbeitet. Die Hölzer auf Belastung hin ausgesucht und geformt. Der Querholm ausgearbeitet um das Werkzeug gefälliger zu machen. Die Elipse entwickelt mit der Spannhalterung ........, das sind die Dinge die mir auf die Schnelle einfallen. Vom ersten bis zum "brauchbaren" Werkzeug habe ich sechs Sägen gebaut. Dann kamen erst die jetzigen Modelle. Diese baue ich nun in diversen Holzkombinationen.

Herzlichen Gruß

Uwe

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Regal komplett *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #152013]
Hallo Pedder,

vielen Dank für den Kommentar.

Derzeit befinde ich mich auf einem spannenden Weg, was die Formen betrifft. Ich suche die Alternative und ein anderes Design. Ausserdem soll die Grundform in der Gesamtheit erhalten bleiben. Diese ergab sich ja seinerzeit aus den Wandschränken, drei mit unterschiedlichen Tiefen. Daher habe ich 28/38cm als Rastermaß immer wieder verwendet und die Montage als Solitärmöbel schwebend. Das ist auch als Kontrapunkt zum Werkzeug- und Instrumentenbau zu verstehen, wo ja die freie Gestaltung nicht so ungezungen möglich ist.

Als Erinnerung: Mit diesen Möbeln hat es begonnen. Die drei Wandschränke haben die o.g. Maße, die sich immer weiter durch die Bauabschnitte fortsetzen. Es ist noch nicht abgeschlossen.

Herzliche Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Regal komplett

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #152016]
Hallo Volker,

vielen Dank für den Beitrag und das positive Feedback.

Mit der Zeit werden normale Möbel langweilig. Außerdem baue ich möglichst nur einmal ein Teil. Um dann das ultimative Möbelstück zu erhalten muss ich neue Formen gehen. Bei diesen Elementen habe ich ja auch noch die Möglichkeit in der weiteren Entwicklung die Wuchtbrumme wieder einzufangen. Ideen habe ich und zeigen werde ich es sicherlich auch.

Ganz besonders froh macht mich nun, alle meine speziellen Bücher in der Nähe um meinen Schreibtisch zu haben. Das ist schon Luxus und den genieße ich gerade sehr. Kreativität braucht ihren Raum und so richte ich es.

Herzliche Grüße

Uwe

Antworten