Regal komplett *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Regal komplett *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo werte Holzwerker,

einigen schon angekündigt, hier mein Deckenschluss der Regaleinheit. Die Seitenteile sind gegenläufig konisch zusammenlaufen, woraus sich eine entsprechende Form von Boden und Decke ergibt. Die Zwischenbretter wurden auf die Tiefen und Abstände angeglichen und eingenutet. Das Ganze ist in Kernbuche gearbeitet.

Die Bilder zeigen die Entstehung bis zum entgültigen Platz.

Die Teile sind vorbereitet.
Schwalben und Zinken werden von Hand bearbeitet. Angezeichnet.
Dann mit mit zwei unterschiedlichen Stemmeisen grob gestemmt und fein nachgeschnitten.
Die nächsten Arbeiten ergeben sich aus den vorbereiteten Brettern.
Mit meiner großen Zinkensäge erfolgen die senkrechten Einschnitte. Gesägt wird neben der angerissenen Linie.
Die Schweifsäge räumt mit dem groben Sägeblatt einen großen Teil des Holzes.
Erste Anprobe und Überprüfung.
Die Nachbearbeitung mit Hobel und Ziehklinge bringt ein zufriedenstellendes Ergebnis.
Nun ist auch die Feinstarbeit abgeschlossen. Nur das Öl fehlt noch.
Das Ergebnis hängt am gewünschten Platz und wird nun bestückt.

Herzliche Grüße

Uwe

Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Regal komplett

Beitrag von Martin Graf »


Hallo Uwe,
das Modell konnten ein paar von uns ja schon in Darmstadt anschauen. Ein schönes, schlichtes und individuelles Möbel ist es geworden. Und Kernbuche gefällt mir auch sehr gut.
Ich glaube auch, dass das Regal in natura noch besser wirkt als auf den Fotos.
Das einzige, was mir nicht ganz so zusagt, ist die derzeit gewählte Position an der Wand - es wirkt etwas zu schwer im Verhältnis zu den anderen Möbelstücken. Aber wie gesagt, dass kann auch sehr täuschen.
Danke für den schönen Bericht und ich muss an dieser Stelle auch erwähnen, dass es sehr schade ist, dass Dein Blog nicht mehr online ist.

Gruß,
Martin

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Regal komplett

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Martin,

meinen herzlichen Dank für Deine konstruktiven Anmerkungen.

Ja, trotz der Anlehnung an die Maße der anderen Module ist die Ausführung recht dominant. Durch die ungleichen Randteile hat das Möbel ja zusätzlich Verschiebungen in der Perspektive. Auch ist die Linienführung vertikal angeordnet. Die Tiefen bewegen sich von 28cm nach 38cm und wieder zurück. Mit dem Füllen der leeren Regalböden wird etwas von der Wucht genommen, aber es ist schon ein "Hingucker". Bei den weiteren Modulen, die noch folgen werden, muss ich dieses Teil wieder einfangen. Mal schauen, wie das gelingt. Diese Arbeiten mit einzelnen Elementen ist sehr spannend, da ich außer einem kleinen Modell keine anderen Muster herstelle. Um zukünftig weitere Hilfen zu erhalten, mache ich mir gerade Gedanken zu Entwurfs- und Konstruktionsunterlagen, die mir das Ganze bei der Ideenfindung mehr verdeutlichen und erleichtern. Die Lernkurve hört nie auf.

Zum Blog, manchmal ist der Gedanke noch vorhanden, den ein oder anderen Beitrag zu verfassen. Dann verwerfe ich aus den bekannten Gründen die Idee wieder. Was aber ein ganz wichtiger Grund geworden ist, es nicht mehr weiterzuführen ist die Zeit und die Resonanz. Die gewonnene freie Zeit und die störungsfreie Arbeit (keine Dokumentationen) macht viel Spass und ist effizienter. So habe ich auch etwas davon, ohne nur zu "liefern". Ich verdiente finanziell nichts mit der Blogarbeit, brauchte es auch nicht, aber etwas mehr Anerkennung hatte ich mir irgendwann schon gewünscht. Die zusätzliche zunehmende Belastung hat sich aufgelöst. Heute gibt es dafür in der Werkstatt trotz der räumlichen Einschränkung immer ein Kommen und Gehen. Die persönlichen Kontakte sind mir mittlerweile wichtiger geworden. Außerdem haben wir in einem kleinen Kreis einen Ideenaustausch entwickelt, der sehr gut funktioniert. Der wird intensiv gelebt und das reicht uns.

Mit herzlichen Grüßen

Uwe



Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Bild 2 das richtige *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #151993]
Beim Hochladen scheint sich das Programm verschluckt zu haben.

Daher hier das richtige Bild als Nachtrag



Herzliche Grüße

Uwe

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Regal komplett

Beitrag von Thomas Heller »

[In Antwort auf #151993]
Hallo Uwe,
herzlichen Glückwunsch zum fertigen Projekt!

Das Regal ist sehr schön geworden.
Aber ich würde die Bauteile auch vertauschen.
Das neue Teil nach unten setzen und das kleinere darüber hängen.

Wie viele Riegel hast Du für die Tiefe der Seitenwände verleimt?
Ich kann sie gar nicht erkennen...
Die Maserung sieht sehr gut aus.

Ich wünsche Dir viel Freude daran!

Viele Grüße,
Thomas

Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Regal komplett

Beitrag von Sebastian51 »

[In Antwort auf #151993]
Hallo,

mir gefällt die Form des Regals sehr gut. Und schon wieder sehe ich so eine schöne Gestellsäge.

Viele Grüße

Sebastian

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Gestellsäge

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Sebastian,
die kann man nicht in Japan bestellen.....;-)

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Regal komplett

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #152008]
Hallo Thomas,

vielen Dank für den Kommentar.

Wie ich schon schrieb nimmt die Bestückung mit Büchern etwas die Wucht. Am Wochenende wird das Regal ganz gefüllt. Umhängen kann ich die Teile leider nicht, da das unterste Regal ein Standregal ist. Das Mittlere hat eine Schublade die genutz wird. So wird die restliche Gestaltung der übrigen Wand Elemente bekommen, die zur Einheit führen und insgesamt stimmiger aussehen werden. Es ist eine damit verbundene Lernkurve, um ein abgerundetes Gesamtkonzept zu entwickeln und dann final umzusetzen - Planung und Bau. Möbel, nicht von der Stange können so spannend sein.

Mit Riegel meist Du sicherlich die Anzahl Bretter oder Lamellen, aus denen die Seitenteile zusammengeleimt wurden. 2 bis 3 Bretter bei ca. 50cm Gesamtbreite habe ich abgerichtet, gefügt, genutet und dann mit fliegender Feder verleimt. Aber bevor ich mich damit beschäftigt habe, kam erst die Holzauswahl. Dazu werden die Bretter mit der Textur und Zeichnung nebeneinander ausgelegt und dann zusammengezeichnet. Damit gebe ich mir immer sehr viel Mühe um ein schönes Maserbild zu kreieren. Dazu ermöglicht die Kernbuche mit den unterschiedlichen Farbspielen reichlich Gelegenheit. Dadurch erziele ich dann auch ein in sich geschlossenes Gesamtbild, wo einzelne Bretter nicht direkt sichtbar sind.

Herzliche Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Regal komplett *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #152009]
Hallo Sebastian,

auch Dir vielen Dank für den Kommentar.

Zu der Schweifsäge, da habe ich eine Anzahl gebaut, nachdem ich eine Optimierung des Design erarbeitet habe. Zum Einsatz kamen unterschiedlichste Hölzer.

Das war die erste Säge in der endgültigen Fassung.
Mitunter waren es auch mal drei Fertigstellungen.

Das ist ein sehr schönes Werkzeug, vielfältig einsetzbar mit einem guten Ergebnis.

Herzliche Grüße

Uwe

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Regal komplett

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #151993]
Hallo Uwe,

Handwerklich finde ich das klasse und über jeden Zweifel erhaben!

Ich durfte in Darmstadt ja schon das Modell bewundern.
Da habe ich mich schon gefragt, wie das an der Wand und in
Kombination mit den anderen Regalen aussehen wird.
So viele verschiedene Stilelemente auf so kleinem Raum.
Mir ist das ein bisschen zu viel und zu unruhig.

Trotzdem oder gerade deshalb vielen Dank für's Teilen.
Das ist ja der Vorteile bei einem Forum im Gegensatz zu instagram oder facebook,
wo man nach einer Zeit nur noch Sachen gezeigt bekommt, die einem gefallen.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten