Bau Vorschubhalterung für eine Hammer A3 31

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Bau Vorschubhalterung für eine Hammer A3 31

Beitrag von joh. t. »


hallo,

ich muß leider in das gleiche Horn tuten wie Justus und Johannes. Ich kenne keinen Tischler / Schreiner, der an der Abrichte einen Vorschub hat. Vorher einmal über die Bretter geschaut, auf die optisch groben Sachen einmal die Bandschleife oder Rotex draufgehalten und dann ab durch die Dickte. Ist weniger kapital und arbeitsaufwendig als die technisch perfekte Lösung s.o.

VG Johannes


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bau Vorschubhalterung für eine Hammer A3 31

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

seit einiger Zeit bin ich auch der Meinung, dass das Abrichten oft überbewertet wird. Bei Teilen, die wirklich gerade sein sollen ja, bei allem anderen gehe ich auch immer öfter dazu über, mir das Abrichten zu ersparen. Dazu gehören beispielsweise die Flächen von Holz, das ich zu Leimholz verarbeiten möchte.

Und je dünner das Holz wird, umso fragwürdiger wird ja auch der Erfolg der Abrichterei. Vor diesem Hintergrund macht auch ein Vorschub im aktuellen Beispiel wenig Sinn. Wenn die Bretter krum sind, wird der Vorschub sie doch genau so über den Abrichttisch bewegen. Dann sind sie zwar glatt und sauber, aber immer noch krumm. Auch ich würde die Dielen direkt durch die Dickte schieben.

Vielleicht kommt die BEgeisterung für den Vorschub auf der Abrichte ja daher, dass auf einem Technologie-, oder Mathematikbuch für die Berufsschule lange Jahre ein Vorschub über der Abrichte auf dem Titel war :-)

Gruß

Heiko


Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Bau Vorschubhalterung für eine Hammer A3 31

Beitrag von Eddy Ilg »


Hallo zusammen,

ich werde mal berichten wie das mit dem Vorschub funktioniert hat wenn ich es ausprobiert habe. Ich habe aber bei einem Schreiner schonmal auf einer dicken SCM Hobelmaschine einen Vorschub auf der Abrichte gesehen, auch in dem Handbuch der Holz-BG steht drin wie man einen Vorschub auf der Abrichte benutzt, so ungewöhnlich kann es also nicht sein...

Das Bretter mit der Länge biegsam sind ist klar. Es ging mir eher um kleine Dellen, die über den Dickentisch "humpeln". Das meint Johannes wahrscheinlich auch mit "Rotex draufhalten".

Viele Grüße,

Eddy


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Bau Vorschubhalterung für eine Hammer A3 31

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #64649]
Hallo,

der Vorschub drückt hierbei ausschliesslich auf den 2. also hinteren Tisch, mit allen 3 Rollen, siehe Bilder in meinem 1. Beitrag der Diskussion unterm Link!

Es funktioniert tatsächlich und viel besser als ein durch die Dickte schieben, das ist Käse.

Gruß Dietrich



Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Bau Vorschubhalterung für eine Hammer A3 31

Beitrag von Eddy Ilg »


Hallo,

Nach den Berichten hier war ich schon etwas skeptisch ob der Vorschub auf der Abrichte überhaupt sinnvoll ist. Ich habe jetzt mit dem Vorschub einen riesen Haufen Fichte und die Dielenbretter gehobelt - und muss entgegen der Skepsis sagen: der Aufwand für die Vorrichtung hat sich gelohnt.

Zum Vergleich habe ich ein par Balken durch den Dickenhobel geschoben (ohne Abzurichten). Hier sind alle "Verdrehungen" reproduziert, während man bei den abgerichteten Werkstücken beim Peilen keine "Verdrehungen" mehr feststellen kann, allenfalls Biegungen über die ganze Werkstücklänge, welche beim Abrichten von 3-4m langen Werkstücken mit Hand aber höchstwahrscheinlich auch da wären. Beim Hobeln von einigen gebogegen Stücken Eiche ging mit dem Vorschub die gesamte Biegung weg. Erst hat die Hobelwelle nur am Anfang und Ende des Werkstücks Material abgetragen, nach 2-3 Gängen dann über die ganze Fläche und das Stück war anschließend plan. 40mm Eiche biegt sich eben auch unter einem Vorschub nicht so leicht.

Mein Fazit: Für die große Menge an Holz hätte ich den Vorschub nicht missen möchten, insbesondere die Dielenbretter per Hand über die Abrichte zu schieben wäre eine Qual gewesen.

Viele Grüße,

Eddy



Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Bau Vorschubhalterung für eine Hammer A3 31

Beitrag von Marc Corsaro »

[In Antwort auf #64621]
Hallo Eddy,

leider kann man die Bilder nicht mehr sehen :-(

Gibt es diese noch irgendwo ?

Wie sind denn die Erfahrungen mit einem Vorschub an der Abrichte ??

Ich gehe mal davon aus, das der Vorschub nur über dem hinteren Tisch sitzt, oder ??

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Bau Vorschubhalterung für eine Hammer A3 31 *MIT BILD*

Beitrag von Thomas Kaes »


Schau dir mal die Beiträge von Dietrich zu dem Thema an:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/49588/sbj/vorschub-an-der-metabo-1226-mit-bildern/

Aus meiner aktiven Zeit als Schreiner und Zimmermann kenn ich nur einen Grund für die früher oft anzutreffenden Vorschübe auf Abrichthobelmaschinen: die Fügelineale (z.B. von Holzher) mit der seitlichen Fräswelle, um einen "2-Seiter" damit herzustellen.



Das geht ohne Vorschub garnicht. Das Aufkommen von 4-Seitern auch in kleinen Abmessungen hat diese Technik wohl schnell abgelöst.

Bei großen Mengen ohne Helfer finde ich die Idee mit dem Vorschub aber nicht schlecht.

Gruss
Thomas

Antworten