Bildhauerfeile oder Float?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Bildhauerfeile oder Float?

Beitrag von Johannes F »


Hallo zusammen,

sehr oft bin ich beim stöbern in Dieters Sortiment schon bei den Floats bzw. Bildhauerfeilen hängengeblieben. Ich bin mir aber nicht sicher ob bzw. für was ich sowas brauche, deshalb wollte ich Euch mal nach Eueren Erfahrungen, Anwendungsspektren und Eurer Formpräfererenz (flach, halbrund) fragen.
Die Floats sollen ja gut für Hobelkästen geeignet sein. Ich werde irgendwann einen Hobel aus einem Massivstück machen, aber das hat noch Zeit. Ansonsten Zapfen(-Schultern), aber da konkurriert sie auch mit Simshobel und Stemmeisen,oder!? Speziell die Bed Float von Iwasaki sieht im Schliffbild im Prinzip gleich aus wie die Bildhauerfeile flach des gleichen Herstellers, unterscheiden die sich dann nur in der Materialdicke? Die Float von Liogier hat ein anderes Muster, hat wohl aber den Vorteil nachschärfbar zu sein.
Oder sind die Bildhauerfeilen insgesamt das vielseitigere Werkzeug?

Viele Grüße

Johannes

chris_g
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Jan 2019, 17:33

Re: Bildhauerfeile oder Float?

Beitrag von chris_g »


Lohnt sich (nur) da wo kleine flächen plan werden sollen mMn.
Ich habe so ein Ding mit gebogenen Schneiden aus dem Baumarkt, da bildet sich nach wenigen Zügen ein Wellenmuster.
Das wäre ein Ausschluss- kriterium sollte ich das nochmal in Erwägung ziehen.

Antworten