Baubericht Windsorstuhl *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Baubericht Windsorstuhl

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #151896]
Hallo Volker,

Gratulation zu den Stühlen. Lange und nette Gespräche auf diesen Sitzmöbeln und leibliche Genüsse.

Herzliche Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Windsorstuhl

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Uwe,

Danke.
Dein Plan ist gut - wir versuchen ihn so umzusetzen ;-)

Herzliche Grüße
Volker

Thomas Helfrich
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Jun 2016, 23:56

Re: Baubericht Windsorstuhl

Beitrag von Thomas Helfrich »

[In Antwort auf #151897]
Hallo Volker,
nachdem ich Deinen Erstling ja schon mal "besitzen" durfte und vor allem nach dem Bau der Schnitzbank - oder wie auch immer das Ding heißt - war mir klar, dass es weitergeht mit dem Stuhlbau. Wie nicht anders zu erwarten ein Stuhlbau in hoher Qualität. Falls Du mal einen Ladderback baust ( auch mit Sitzgeflecht) wäre ich interssiert mal wieder ein Wochenende zusammen zu arbeiten.

Herzliche Grüße
Thomas

Johann Daniel
Beiträge: 88
Registriert: Di 19. Feb 2013, 19:58

Widerstand zwecklos?

Beitrag von Johann Daniel »

[In Antwort auf #151896]
Hallo Volker,
kaum hat man sich aus Curtis Buchanans Youtube-Kanal gewunden, lauert hier erneut Gefahr für den Haussegen.
Deine schöne Arbeit verführt wirklich dazu, es einmal mit dem Stuhlbau zu probieren, obwohl doch erst das Bad dran ist. Wie lange mag meine Vernunft noch standhalten?
Vielen Dank fürs Zeigen!
So long,
J.Daniel


Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Widerstand zwecklos?

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Daniel,

Du musst Dir nur immer vorsagen.....

Das Bad ist wichtiger! Das Bad ist wichtiger! Das Bad ist wichtiger! Das Bad ist wi..........….....

vielleicht hilft das ;-)

Liebe Grüße
Volker

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Windsorstuhl

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #151928]
Hallo Thomas,

sorry für die späte Antwort, aber ich hab den Eintrag erst heute gesehen. Du hast auf Marios Antwort gepostet dann bekomm ich keine Mail.
Aber zurück zu deiner Anfrage. Ja ein Pfostenstuhl steht auch noch auf meiner Liste und Flechtschnur hab ich mir schon besorgt.
Wenn ich dann mal einen gebaut habe und das Ergebnis für mich passt, melde ich mich bei Dir sehr gerne.
Herzliche Grüße
Volker

Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Baubericht Windsorstuhl

Beitrag von Sebastian51 »

[In Antwort auf #151908]
Hallo Volker,

ich habe gleich gedacht "Die Form kommt Dir sehr bekannt vor".

Viele Grüße

Sebastian

Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Baubericht Windsorstuhl

Beitrag von Sebastian51 »

[In Antwort auf #151898]
Je nach Stuhlbauer verwenden die unterschiedliches Werkzeug.

Zum Formen der Sitzpläche braucht man gröberes und feineres Werkezeug.

Dechsel (adze), Faßschaber (Inshave), Hobel, Travisher (Russel), Schabhobel, Feine Travisher (Galbert), Ziehklinge

Man braucht nicht alle diese Werkzeuge. Das sind eher Optionen. Ein offener Faßschabef ist eine alternative zum Travisher von Russel. Schabhobel und die feinen Travisher sind auch Alternativen. Im Kurz (den gleichen den Volker besucht hat), haben wir zum Beispiel nur Travisher (Russel), Bankhobel, Schabhobel und Ziehklinge verwendet.

Schwarz beschreibt in seinem Buch, dass man selbst die konkave Fläche mit einem runden Hobeleisen bearbeiten kann.

Für die konischen Bohrungen benötigt man einen Flankenräumer oder Reamer. Das ist streng genommen das einzige Spezialwerkzeug, das man benötigt.

Die Beine und Streben kann man mit einem Ziehmesser und Schabhobel erstellen oder wenn man kann auch drechseln. Ich habe zuletzt auch einen Einhandblockhobel verwendet. Das geht auch recht gut. Zapfenschneider erleichtern das anspitzen, so dass die Beine und Hauptstreben in die konischen Löcher passen, bzw. alles andere in die graden Löcher.

Beim Hausherrn gibt es diese mit 13 % Neigung. Ich kenne aber mehrere Quellen, die 6 Grad Neigung empfehlen. https://www.feinewerkzeuge.de/konischezapfenschneider.html

Viele Grüße

Sebastian

Antworten