CAD Programm

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jürgen z.H.

CAD Programm

Beitrag von Jürgen z.H. »


Hallo,

ich benutze für aufwendigere Projekte nach wie von Zeichenbrett und Bleistift zu Planen. Hat jemand Erfahrung mit CAD Programmen? Möglichst Free- oder Shareware, da ich gerne erstmal probiere möchte, ob mir das Arbeiten mit dem elektronischen Zeichenbrett liegt. Vielleicht gibt es ja sogar Programme,die speziell für den Holzwerker zugeschnitten sind.

Tschüß Jürgen

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: CAD Programm

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Juergen,

an CAD Programm kann ich QCAD empfehlen, ich arbeite damit unter Linux, gibt's aber glaube ich auch fuer Windows. Ist aber nur ein 2D Zeichenprogramm, dafuer aber mit vielen Features. Parametrisierung nicht moeglich.

Bei http://www.woodworks.at/ kannst Du Dir ein Schnittoptimierungsprogramm herunterladen, bis zu einer bestimmten Anzahl von Brettern arbeitet es kostenlos. Es optimiert auf Kosten oder Plattenware, zeigt Zuschnittslisten, Gesamtkosten, usw. Ich habe es verwendet, als ich einen Kaufladen fuer meine Soehne gebaut habe. Einfach die verfuegbaren Platten oder Bretter inkl. Preis eingeben plus die eigene Stueckliste und los geht's. Bei vielen Teilen empfehlenswert!.

--
Dirk

Andreas Meisel
Beiträge: 442
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: CAD Programm

Beitrag von Andreas Meisel »


Hallo Jürgen!

Nun, ich fürchte, ich habe einige Erfahrung mit CAD- Programmen. An deiner Stelle würde ich dir daher 'AutoCad' empfehlen, Version 14 genügt eigentlich.
Dieses Programm ist enorm leicht zu erlernen und vorallem auch universell einsetzbar (vom Maschinenbauer bis zum Bauingenieur). Wirklich wirtschaftlich zeichnen kann man allerdings erst, wenn man einige nicht wirklich selbsterklärende Zusatz-Befehle etc. kennt! Und 3D ist etwas mühsam . . .
Dieses Programm ist normalerweise ziemlich leicht 'besorgbar' (schlechter Crack-Schutz....), besonders in HTL's, techn. Büros, unter TU- Studenten und sicher irgendwo im Internet.

Bessere 3D- Möglichkeiten haben 'Archicad', 'Nemetschek', 'Autodesk 2004' etc. zu bieten. Nur halt leider auch erheblich schwieriger zu erlernen . . .

Vergiß nicht, dass du deine Pläne auch irgendwo 'ausplotten' lassen musst, zB. in einen Kopier- Laden. Preisvergleiche lohnen sich da meist!!

Dann noch viel Erfolg und schöne Grüße

ANDI

Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: CAD Programm

Beitrag von Philip »


hallo jürgen,
für 2d kann ich dir aufjedenfall auch autocad empfehlen. für 3d arbeiten gefällt mir solid works aufjedenfall besser, weil intuitiver bedienbar. alle programme erfordern, beonders im 3d bereich eine gewisse einarbeitungszeit.

gruss Philip

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: CAD Programm

Beitrag von Georg »


Ich habe mir vor einem Jahr Draft Board von bhv zugelegt. Ist ein recht ordentliches 2D Programm, das alle meine Bedürfnisse bisher erfüllt. Gibts für ca 30€ zusammen mit einem richtigen Handbuch.

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: CAD Programm

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #7843]
hallo,
beruflich arbeite ich seit 10 Jahren den ganzen lieben langen Tag mit AutoCad (jetzt 2002/Map6).
Ich wüde nicht sagen, dass es leicht zu erlernen ist. Ein halbes Jahr lang ist man damit ziemlich unproduktiv.
Ich arbeite ausserdem mit CorelDraw (gibts in der Version 8 oder 9 öfters als kostenlose Heftbeilage). Das ist ebenfalls ein vektorbasiertes Zeichenprogramm.
Das Erstellen einer Zeichnung mit einem Zeichenprogramm dauert ungefähr so lange wie das Zeichnen von Hand. Rentieren tut es sich erst beim Ändern von Zeichnungen und beim Erstellen von Varianten.
Entwürfe mache ich ohnehin von Hand, denn Entwerfen geht nicht mit Autocad.

Ob sich die Anschaffung von Autocad (es gibt auch noch ein billigeres "Light") für einen Hobbybedarf lohnt , wage ich zu bezweifeln. Und die angesprochenen geknackten Versionen sind rechtlich gesehen Diebstahl.

Natürlich kann ich Dir keinen Rat geben, aber ich an Deiner Stelle würde mir eine kleine Laufwagenmaschine anschaffen, die gibts auch gebraucht und die sind nicht teuer.

mit freundlichem Gruss
reinhold


Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: CAD Programm

Beitrag von Ulrich Lanz »


Hallo Jürgen,

an CAD habe ich auch schon manchmal gedacht, aber ich habe CorelDraw in der Version 8 sowieso auf dem Rechner und da die 3D-Darstellung für mich eigentlich nur ein schmückendes Beiwerk wäre, bin ich damit bis jetzt völlig zufrieden. Im Fine Woodworking gab's dazu übrigens vor kurzem auch einen Vergleich verschiedener Programme. Da war Deltacad der Testsieger bei den 2D-Programmen: http://www.dcad.com/ Gegenüber dem Zeichenbrett hat der Computer für mich übrigens vor allem den Vorteil, dass ich leichter "spielen" und mit weniger Aufwand verschiedene Versionen mit Detailänderungen entwerfen kann.

Gruß Uli

Jürgen z.H.

Re: CAD Programm

Beitrag von Jürgen z.H. »

[In Antwort auf #7848]
Hallo,

die Skizze und den "künstlerische" Entwurf würde ich weiterhin auf jeden Fall mit Papier und Bleistift machen. Ich erhoffe mir vom CAD Programm eine 2D Darstellung in verschiedenen Ansichten und vor allem eine Teileliste, nach der ich zuschneiden kann. Konkreter Anlass ist dass ich gerade ein Brett für einen Zwischenboden falsch gesägt habe, weil ich zur Berechnung der Länge die Brettstärken der Seitenbretter nicht richtig berücksichtigt habe. :)

Mich interessiert auch Eure Einschätzung, wie lange man sich Einarbeiten muß um brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Wenn ich eine Kommode mit zwei Schubladen und zwei Türen von Hand zeichne brauche ich ohne den Entwurf 3 Abende für die Zeichnung und die Teileliste. Ich scheue den Aufwand mich ein halbes Jahr einzuarbeiten, da gehe ich lieber in die Werkstatt und nehme Reinholds Vorschlag auf und erweitere mein vorhandenes Zeichenmaterial.

Corel ist ganz nett für Skizzen und Bildbearbeitung, aber bemaßte Zeichnungen kann ich damit nicht machen. Ich arbeite mit Version 10. Damit bearbeite ich manchmal Schmuckentwürfe oder Umarbeitungen. Ich nehme vorhandene Schmuckstücke mit der DigiCam auf und verändere sie mit Corel. Dafür ist sogar ein anständiges großes Grafiktablett vorhanden.

AutoCAD wäre sicher toll, ich habe meine gesamte Software gekauft und in Lizenz. AutoCAD ist mir zu teuer. Da kaufe ich mir lieber eine Hobelbank und bleibe bei Stift und Papier.

Ich träume davo meine Entwürfe bemaßt mit einem Zeichenprogramm zu Papier zu bringen, eine Teileliste von der Software erstellen zu lassen und damit in die Werkstatt zu stiefeln. Wenn das Programm z.B mit verschiedenen voreingestellten Brettstärken oder Fräserprofilen arbeiten kann, wäre das Spitze.

Tschüß Jürgen

...der heute abend weiterschleifen muß. Die am meisten verhaßte Tätigkeit beim Tischlern.



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: CAD Programm

Beitrag von Guido Henn »


Hallo zusammen,

ich arbeite seit Version 4.5 mit VectorWorks (früher MiniCad). Mitlerweile gibt es die 11er Version und es gibt auch eine Innenausbau Version bei www.extragroup.de. Das Programm ist relativ leicht zu erlernen und hat einen recht guten 3D-Teil, der in Zusammenhang mit dem Modul: RenderWorks wirklich hervorragende fotorealistische Entwürfe erstellt.

Früher habe ich alles von Hand gezeichnet. Nachdem ich mich aber intensiv in das Programm eingearbeitet hatte, habe ich den Stift nur noch für Skizzen benutzt. Wenn man mit dem Programm einigermaßen umgehen kann, geht es schneller als mit dem Zeichenstift. Besonders Konstruktionsfehler lassen sich mit dem 3D-Teil viel schneller erkennen, als beim normalen Zeichnen.

Fast habe ich es vergessen! Wer die Innenausbau Version (nicht ganz billig und funktioniert nur mit der deutschen Version) benutzt hat auch gleich auf Knopfdruck eine komplette Stückliste und mit dem Zuschnittoptimierungsmodul auch gleich den geringsten Verschnitt berechnet.

Das alles hat zwar seinen Preis und es muss jeder selbst entscheiden, ob sich das für ihn lohnt, aber das Programm ist - wenn man es beherscht - jeden EUR oder Dollar wert.

Die Explosions-Zeichnung im Frästischbauplan (die meisten kennen ihn ja) ist übrigens mit diesem Programm erstellt worden.

Hier ein paar Links zu VectorWorks:

http://www.nemetschek.net/
http://www.innotech-soft.com/seiten/nemetschek/vector.htm
http://www.computerworks.de/
http://www.extragroup.de/

Gruß Guido

Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: CAD Programm

Beitrag von Philip »


hallo,
es gibt von solid works auch eine 2 d version gratis zum herunterladen auf der homepage. das programm soll sehr gut sein.
meiner meinung nach ist man mit dem einem cad programm deutlich schneller als per hand.

gruss Philip

Antworten