Was ist das,...??? *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Was ist das,...??? *MIT BILD*

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo zusammen,..
hab heute im Netz folgende Bilder gefunden. Die Maße sind 71x24x9 cm...
Scheint aus Frankreich zu sein,...aber was ist es genau?



Gruß
A.

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Was ist das,...???

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Andreas,

ich bin mir nicht sicher, aber ich meine so eine Vorrichtung mal im Zusammenhang mit Besenbinder gesehen zu haben.
Könnte mir vorstellen dass das Reisig eingespannt wird um es dann gleichmäßig zu kürzen.
Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher - kann auch total daneben liegen.

Herzliche Grüße
Volker

Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Was ist das,...???

Beitrag von Rainer Zinserling »


Diese drei Holzklötzchen, die über einen Haken verbunden werden ...

Ich könnte mir vorstellen, dass - je nachdem wo man die offene Stelle hat - man ein Werkstück in unterschiedlichen Winkeln einspannen kann, um es entsprechend zu hobeln oder zuzusägen.

Rainer


Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Was ist das,...???

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #151887]
Hallo Andreas,

Das lappenartige Teil sieht aus als wäre es dazu da die Vorrichtung in Vorder- oder Hinterzange zu spannen. Oder ist das abgebrochen und war mal was ganz anderes?
Je nachdem welche Lücke man nutzt, kann man dann etwas schräg einspannen (die Winkel sind verschieden). Evtl. kann man unten noch etwas gerade einspannen wenn beide Haken zu sind?

Irgendwie erinnert mich das ein bißchen an die Gehrungstoßlade von Ulmia.

Gruß Horst



Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Was ist das,...Tipp: Stuhlbau,...

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo alle zamm,..
wie wir in Oberfranken sagen würden,...hab auch inzwischen Nachforschungen angestreng und bin bei der Theorie verhaftet,
dass es sich um eine Sägelade für Stuhlbeine handeln könnte,...
Bin nicht ganz sicher,...meine Infos gehen zurück auf eine Darstellung in Salaman`s dictionary of woodworking tools,...
Nicht erwiesen nur Theorie,...
Scheens Wochenende Euch allen,...

A.


Antworten