Technische Fragen zur ADH 1626D

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Patrick Thiel

Technische Fragen zur ADH 1626D

Beitrag von Patrick Thiel »


Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen eine Metabo ADH 1626D zugelegt. Nach dem Kauf habe ich, nach der Anleitung von Heiko Rech (vielen Dank für die gute Ausarbeitung!!, die Maschine gewartet und kontrolliert. Ich habe heute das erste Mal richtig mit ihr gearbeitet und da ist mir nach kurzer Zeit, ein komischer Geruch in die Nase gestiegen. Nach ca 3 Brettern abrichten und aushobeln, roch es aus dem Antriebsgehäuse nach Gummi. Bei meiner Wartung zuvor wurden weder die Messer( HM) noch die Keilriemen/Flachriemen gewechselt oder eingestellt. Die Spannung des Haubtantriebsriemen ist in Ordnung. Jedoch die Riemenscheibe am Motor ist nach besagter Arbeit warm geworden, erheblich wärmer als die Welle. Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte? Wo erhalte ich noch Ersatzteile für die Maschine (z.B. Auszugwalze/Messer etc)
Ich bin über jede Hilfe und Idee dankbar.
Grüße Patrick


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Technische Fragen zur ADH 1626D

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Patrick,

Der Geruch und die erwärmte Riemenscheibe lässt eigentlich auf einen durchrutschenden Riemen deuten. Alles Andere geht ja über die Ketten. Ist der Riemen noch in Ordnung? Welchen optischen Eindruck macht er? Ist der Geruch eher beim Abrichten zu bemerken, oder beim Dickenhobeln? Im Zweifel einfach mal den Riemen tauschen, der sollte nicht viel kosten.

Ersatzteile und Messer bekommst du direkt von Metabo. Am besten dort anrufen und bestellen.

Gruß

Heiko


Patrick Thiel

Re: Technische Fragen zur ADH 1626D

Beitrag von Patrick Thiel »


Hallo Heiko,
vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.
Ich vermute auch, das es vom Hauptantriebsriemen kommt. Die Stege sind teilweise innen schon eingeschnitten. Die Maschine gehörte einem älteren Mann, der sie sehr gut gepflegt, in den letzten Jahren jedoch nicht mehr benötigt hat. Geruch kommt eher beim Abrichten, als beim Dickenhobeln. Erhalte ich dort auch eine Betriebsanleitung, meine fehlt nämlich.
Gruß Patrick


Martin Kelbert
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 20:54

Re: Technische Fragen zur ADH 1626D

Beitrag von Martin Kelbert »


Servus,
Also die Betriebsanleitung kann ich Dir gerne per Mail schicken. Ersatzteile sind momentan auch kein großes Problem, meine wird gerade bei Metabo repariert. Mein Vater hatte einen Maulschlüssel unter der Bohle liegen gehabt und diesen in die Walze geschoben :-(

Gruß Martin



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Technische Fragen zur ADH 1626D

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

dann tausch erst mal den Keilriemen, bevor du unnötig daran herumschraubst. Die Bedienungsanleitung bekommst du problemlos von Metabo.

Gruß

Heiko


Patrick Thiel

Re: Technische Fragen zur ADH 1626D

Beitrag von Patrick Thiel »


Hallo Heiko und Martin,
vielen Dank für Eure Antworten.
@Martin: Ich komme gerne auf Dein Angebot mit der Betriebsanleitung via email zurück. Bitte auf meine oben angegebene Adresse versenden. Vielen Dank!
Hoffe, Du bekommst Deine Maschine schnell wieder aus Nürtingen zurück-Viel Erfolg!
@Heiko: Ich habe den Riemen und die gummierte Walze gewechselt. Der Riemen war extrem stramm. Ist das normal? Er hat die Metabonummer 143180610. Nach der Montage habe ich eben ein abgerichtetes Holzstück auf den hinteren Tisch gelegt. Vorher hat das Messer das Holzstück im Flugkreis angeschnäbelt. Jetzt brühre ich mit dem Messer das Holzstück nicht mehr. Ist es normal, nach einem Keilriemenwechsel (Hauptantrieb, das man das Messer vielleicht nachstellen muss? Ich ziehe ja jetzt die Lagerluft nach unten heraus, an der Fest- und Loslagerseite. Wieviel muss man den Riemen denn am freien Stück (gegenüber der Spannrolle) durchdrücken lassen können (10mm)? Bei der Montage musste ich die Hobelwelle an der Bedienseite schon ganz schön nach unten drücken. Hast Du die Schrauben wieder mit Schraubensicherung angezogen?
Ich wünsch Euch noch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße Patrick


Patrick Thiel

Re: Technische Fragen zur ADH 1626D

Beitrag von Patrick Thiel »


Hallo Martin,
ich würde sehr gerne auf Dein Angebot zurückkommen mit der Anleitung. Würdest Du mir sie bitte auf meine emailadress schicken? Vielen DAnk. Viel Erfolg und gute Genesung für Deine Maschine.
Viele Grüße
Patrick


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Technische Fragen zur ADH 1626D

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,
das Wechseln der Riemen ist schon eine Weile her, ich erinnere mich aber, dass alles sehr straff war, und so habe ich es auch wieder montiert. Aber nicht übertrieben straff, das wäre nicht gut für die Lager und der Riemen würde schnell wieder überdehnen. Ich mach sowas meist nach Gefühl. Ich kann aber morgen mal genauer nachsehen. Die Schrauben habe ich nicht eingeklebt, nur gut angezogen.

Dass sich aber die Welle verstellt hat, macht mich ein wenig Stutzig. Hat das Lager soviel Spiel? Das sollte eigentlich nicht sein.

Gruß

Heiko


Patrick Thiel

Re: Technische Fragen zur ADH 1626D

Beitrag von Patrick Thiel »


Hallo Heiko,
ich habe nochmal alles kontrolliert. Was mir noch eingefallen ist zum Riemenwechsel:
1. Den Riemen habe ich zuerst über die Riemenscheibe Motor gelegt, dann die Welle gekippt und in die Riemenscheibe an der Welle gelegt, dann musste ich die Hobelmesserwelle auf der Bedienerseite nach unten drücken- ich hatte ca 20mm Luft zwischen der Unterkante des Lagerbocks und der Befestigungsplatte. Bei der Demontage lag die Welle mit dem alten Riemen im Sitz auf, auch nach dem Entfernen der Befestigungsschrauben.
2. Die Riemenspannrolle habe ich nur mit Drücken des Riemens wieder eingestellt bekommen, so dass sie nicht an der U- Scheibe anliegt. Meiner Meinung nach ist das ganze schon richtig straff, nur mehr als den orginalen Riemen und alles so montieren, wie es vorher war, kann man ja nicht. Also kann eigentlich bei dem Wechsel auch nichts schief gehen. Es sei denn, man hätte mir den falschen Riemen zugeschickt, was ich nicht glaube.
Grüße Patrick


Antworten