Bosch Feinsprühsystem bzw. Wagner

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

Bosch Feinsprühsystem bzw. Wagner

Beitrag von Dominic Lang »


Hallo,

ein Freund hat mich gefragt, ob ich mich mit dem Bosch Feinsprühsystem auskenne.
Er will es im Rahmen eines Hausbaus einsetzen.
Hab damit keine Erfahrung aber kennt sich jemand von euch aus?
Kann man damit z.B. innen Wandfarbe auftragen ohne das alles vollgenebelt wird und ist des wirklich so einfach und universell?
Vom Sprühen mit Lackierpistole weiß ich ja, dass es nicht mal so einfach ist ein schönes Ergebnis zu erhalten.

Danke schon mal

Gruß
Dominic



Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

noch ein Link dazu

Beitrag von Dominic Lang »

Udo Kantimm
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bosch Feinsprühsystem bzw. Wagner

Beitrag von Udo Kantimm »


Hallo Dominic,

ich habe sowohl die Wagner Paint Crew als auch das Feinsprühgerät W860E im gelegentlichen Einsatz, man streicht ja nicht ständig das Haus neu. Beide Geräte haben sich bei mir sowohl in der Verarbeitung von Lacken als auch von Wandfarben bewährt. Bei Wandfarben habe ich festgestellt, daß die billigsten sich am besten verarbeiten lassen. Die Geräte unterscheiden sich darin, daß die Paintcrew für große Flächen gut geeignet ist und die W860E eher für die feineren Arbeiten genutzt werden sollte. Beispielsweise brauche ich mit der Paintcrew ca 20min um der seitlichen Wand (9m*2,5m) meines Carports einen Erneuerungslack zu verpassen, mit der W860E bin ich ca. 2h damit beschäftigt (ohne schleifen, das ist bei beiden gleich). Dein Freund sollte sich also überlegen, was er damit anfangen will, denn er muß immer, auch wenn es in den Werbefilmchen nicht so ist, alles ordenlich abkleben, denn das Problem ist nicht der Farbnebel, sondern der Umstand, daß man mit diesen Maschinen nicht sehr präzise an Rändern arbeiten kann.

Bei der Paintcrew sind zwei Sorten Filter und zwei unterschiedliche Düsen, jeweils einer für Lacke und einer für Wandfarben im Lieferumfang enthalten. Das W860E unterstützt das "Click and Paint" - System von Wagner. Hier sind ist die eigentliche Spritzpistole mit Farbbehälter in Sekunden gewechselt und es gibt verschiedene Vorsätze für die unterschiedlichen Anwendungen. Die Kosten für die unterschiedlichen Vorsätze liegen ca bei 20-30€, im Lieferumfang war bei mir ein Standardvorsatz mit 800ml Behälter der nur für Lacke geeignet ist.

Werden nur Farben auf Wasserbasis verwendet, reicht einfach auspülen bei beiden Systemen.

Ich hoffe ich habe Dir etwas geholfen

Udo



Antworten