Schwarz-Erle und Rot-Eiche stellen mich vor....

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Macher

Schwarz-Erle und Rot-Eiche stellen mich vor....

Beitrag von Dieter Macher »


......gewisse Rätsel.

Nochmal Mahlzeit!

Hätte einige Fragen zu o.g. Holzsorten/ Baumarten.
Also, ich kenne die Schwarz-Erle, wächst bei uns ziemlich häufig, ein schönes Holz, gut zu bearbeiten, von rötlicher Farbe, machmal mit etwas dunkleren
" Flecken " - hin und wieder richtig gemasert.
Kürzlich bekam ich zwei kleinere "Erlen"-Stücke mit dem Auftrag der rotierenden Bearbeitung - das Holz war alles andere als rötlich, mehr hell, aber mit ähnlichen farbigen Flecken. der "Überbringer" sprach von " Weiss-Erle" - mir bis dato gänzlich unbekannt. Das es dabei um Splinzholz gehandelt hat, glaube ich nicht - ein Vergleich mit meinem eindeutig bestimten Mustern ergab keine Übereinstimmung. Also: Gibt´s die " Weiss-Erle" wirklich oder nicht?

Eiche.
Ich kenne hier bei und zwei Eichen-Arten: Stiel-Eiche und Trauben-Eiche.
Rot-Eiche kenne ich nur aus der Literatur.
Nun, im Brennholzlager meines Mentor fanden wir zwei größere Brocken eines undefinierbaren Holzes - nach dem Drehen ( und Polieren ) kamm ein wunderschöner, sanft-weicher Braunton ans Tageslicht - mit einer mehr oder wenniger auf Eiche ( Rot-Eiche? ) hindeutenden Textur / Maserung.
Im Vergleich zum Farbton von Stiel/Traubeneiche ist dieser Farbton zu hell, zu hellbraun - einfach zu " rot".
Frage: Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, und kann mir meine Vermutung hinsichtlich der Rot-Eiche bestätigen?

Danke für eure Antworten.

PS: Auch diese Objekte sind demnächst auf meiner Holzseite zu sehen - dauert noch ein paar Monde, "mein" Fotograf hat zur Zeit kaum Zeit.

DM.


Roy Latsch
Beiträge: 167
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 16:42

Re: Schwarz-Erle und Rot-Eiche stellen mich vor...

Beitrag von Roy Latsch »


Hallo Dieter,

ich bin kein Drechsler und kann Dir nichts zu Holzfarben sagen. Aber zu Baumarten (bin Botaniker):

Man findet bei uns hauptsächlich drei Erlenarten (Gattung Alnus)
- Schwarz-Erle, Alnus glutinosa, kennst Du, wächst hier an Bachläufen, Bruchwäldern, Feuchtgebieten
- Grün-Erle, Alnus viridis, eigentlich eine Hochgebirgsart (Alpen), kommt dort in Gebüschen, Waldmänteln vor, ist auch im Bayrischen Wald, dem Schwarzwald, im Elbsandsteingebirge und im Lausitzer Bergland zu finden (selten)
- Grau-Erle, Alnus incana, eine Art der Gebirgs-Auwälder und -Gebüsche, ein Neophyt - also ein eingewanderter Baum - woher weiß ich gerade nicht

Eiche (Gattung Quercus) da gibt es in unserem Gebiet sechs wichtige Arten:
- Stiel-Eiche, Deutsche/Englische Eiche, Quercus robur
- Trauben-Eiche, Quercus petraea
- Zerr-Eiche, Quercus cerris, im Südwesten, Kaiserstuhl, unklar ob sie wirklich eine heimische Art ist
- Flaum-Eiche, Quercus pubescens, steht gerne in trockeneren Gebieten/Standorten
- Sumpf-Eiche, Quercus palustris, wie der Name sagt eine Art der feuchten Standorte, Hartholzauen, kommt aus dem östlichen N-Amerika und wurde als Zierbaum eingeführt
- Rot-Eiche, Quercus rubra, auch ein N-Amerikaner, der als Zier- und Forstbaum eingeführt wurde, wird in der Forst gerne angebaut, hat höhere Massenzuwächse als die Stiel- und Trauben-Eiche und hochwertiges Holz

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Überblick geben.
Gruß Roy

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Schwarz-Erle & Rot-Eiche/ Besten Dank Roy / ..

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

die Holzarten kenne ich nur aus Literatur und Holzhandel, Botaniker bin ich nicht.

Man findet die Schwarzerle, oft einfach nur Erle genannt, aber auch den sog. Red Alder, der aus Nordamerika importiert wird, bei uns oft als Möbelbauplatten angeboten.

Vor der Roteiche wird gewarnt, sie erfüllt nicht die technischen Daten der heimischen Stieleiche, vor allem in Punkto Aussenverwendbarkeit ist sie der heimischen Variante unterlegen.
Problematisch, als Bohlen kann man sie kaum unterscheiden, da gleiche Maserung und sehr ähnliche Farbe, einzig der Ammoniaktest unterscheidet sie sicher.

Gruß Dietrich

Dieter Macher

Re: Eichenarten & Amoniak-Test?.

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Dietrich,

Von einen Ammoniak--Test zur Arten-Unterscheidung bei Eichen habe ich glaube ich schon mal was gehört - geht´s dabei um die Verfärbung des Stirnholzes beim Auftragen von Ammoniak?
Vielleicht steht darüber was im großen Holzatlas von Wagenführ - werde heute nacht bzw. morgen früh mal nachlesen.
Habe z.Z. Urlaub - und werde diesen für etliche W-statt-Nachtschichten nutzen.
Sollte es Roteiche sein, was ich da zu zwei kleinen Hohlobjekten umgeformt habe, werde ich für Nachschub sorgen müßen. Die Farbe kommt gut an.

Danke und Gruß

Dieter

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Eichenarten & Amoniak-Test?.

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

richtig Ammoniak NH3 oder in wässriger Lösung als NH4OH färbt unsere einheimische Eiche schwärz! Sollte auch in Jauchegruben passieren!

Gruß Dietrich



ruedi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 09:55

Re: Eichenarten & Amoniak-Test?.

Beitrag von ruedi »


hallo dietrich, hallo dieter,
ja genau, das mit dem amoniak funktioniert, und nicht nur bei stirnholz,
ein stueck eichenholz unter plastikfolie mit einer schale amoniak gestellt
bezeichnet man als "raeuchern",
ergibt einen schoenen dunklen farbton, wird so auch zb. als parkett unter dem namen "raeuchereiche" angeboten,
gruss ruedi

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Eichenarten & Amoniak-Test?.

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Dietrich und Ruedi,

habt Ihr das mit der Eiche und Ammoniak wirklich selber probiert? Vor einigen Monaten habe ich das schon mal hier im Forum gelesen und getestet. Ich lagerte ein Eichenstück (nur Kernholz) einige Wochen in Ammoniak Gas über einer konzentrierten Lösung. Dabei färbte sich nach kurzer Zeit (1 - 2 Tage) ein Teil der Eiche nur etwas dunkler, ein anderer Teil dagegen dunkelbraun, aber keinesfalls schwarz, auch nicht nach 3 Wochen. Ich habe nicht herausgefunden, warum es dann zweifarbig war (mittelbraun und dunkelbraun). Insgesamt war der Versuch etwas enttäuschend. Habt Ihr eigene Erfahrungen und vielleicht ein gutes Rezept, um schwarze Eiche zu bekommen?

Viele Grüße von
Edi

tuschy,johannes

Re: Eichenarten & Amoniak-Test?.

Beitrag von tuschy,johannes »


hallo, ankokeln oder schwarze beize. viele grüße johannes

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Eichenarten & Amoniak-Test?.

Beitrag von Dietrich »


Hallo Edi,

nein, leider habe ich Eiche nie mit Ammoniak gefärbt, aber ein ehemaliger Arbeitskollege tat dies hin und wieder.
Kann es sein, das es sich bei Deinem Versuch um Roteiche handelte?

Denn die Schwarzfärbung von Stieleiche gilt als Unterscheidungsmerkmal, zu Roteiche!

Gruß Dietrich

Antworten