OSB Platten als Bodenbelag, Erfahrungen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

OSB Platten als Bodenbelag, Erfahrungen?

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin,

ein Freund möchte seinen Flur mit OSB Platten auslegen und mit Bohnerwachs behandeln. Eigentlich eine gute Idee und das wäre auch was für mich. Nur leider habe ich mich nie großartig mit den Platen auseinander gesetzt. Bohnerwachs kenne ich nur als superglatte Oberfläche wenn es frisch aufgetragen ist. Aber vieleicht finde ich hier einige Antworten?

1. Hat jemand Langzeiterfahrungen, inwieweit die Platten als Bodenbelag im Wohnbereich geeignet sind?

2. Reicht das gute alte Bohnerwachs um die Platten ausreichend im Wohnbereich zu versiegeln? Was ist mit der Rutschgefahr?

3. Inwieweit stoßen OBS Platten giftige Dämpfe aus?

4. Welcher Leim sollte zur Verlegung verwendet werden bei schwimmender Verlegung?

5. Sonstige Informationen

Ich wäre für Antworten Dankbar, ich hab schon gelesen, das einige OSB Platten in der Werkstatt verlegt haben.

Grüße
Hauke


FelixK
Beiträge: 90
Registriert: Do 15. Mär 2018, 21:42

Re: OSB Platten als Bodenbelag, Erfahrungen?

Beitrag von FelixK »


Hallo Hauke,

ich kenne es zwar nicht aus dem Wohnbereich jedoch kenne ich einen Laden hier in Nürnberg wo der Boden mit OSB-Platten gemacht ist, als Oberfächenbehandlung ist dort Holzöl wie bei Parkettboden verwendet worden.
Nach Aussage des Inhabers handelt es sich um "ökologische" OSB-Platte.
Er ist anscheinend sehr zufrieden und es sind auch keine Laufspuren sichtbar.
Bez Schadstoffen hilft vielleicht auch dies: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=97794;bernr=01;co=

Viele Grüße
Felix



Chris_B
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: OSB Platten als Bodenbelag, Erfahrungen?

Beitrag von Chris_B »


Hallo,

ich kann davon nur abraten. In dem Haus, was wir kauften, lagen im Erdgeschoss fast überall diese Platten. Die Vorbesitzer hatten sie dreimal abgeschliffen und lackiert. Trotzdem ergab sich keine wirklich geschlossene Oberfläche. Dadurch dass die Dielen untendrunter eher uneben waren, gaben die Platten beim darüberlaufen stets an einigen Stellen etwas nach. Wir sind froh, dass wir sie rausgeschmissen haben - alte Kieferdielen sind viel schöner; die Platten zieren jetzt die Wände unseres Geräteschuppens.

Viele Grüße
Christhart



Rolf Schneider
Beiträge: 49
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: OSB Platten als Bodenbelag, Erfahrungen?

Beitrag von Rolf Schneider »


Hallo!
Habe diese Platten seit etwa 12 Jahren in der Werkstatt/Waschküche,jedoch mit Klarlack behandelt.
Da sind keinerlei Laufspuren zu sehen.
Der Boden ist nicht so fusskalt(Durchfahrt drunter).
Nur hatte ich die Platten seinerzeit nur auf die Lagerhölzer genagelt.



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: OSB Platten als Bodenbelag, Erfahrungen?

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #64547]
In meiner Werkstatt liegt seit 6 Jahren ein Boden aus 22mm OSB-Platten mit einem Öl behandelt.

Zum Einsatz kam Markenware von Kronoply, die ist wohl schadtoffarm oder -frei. Behandelt wurde mit Osmo Hartwachsöl. Das hat auch eine wasserabweisende Eigenschaft.

Für den Einsatz in der Werkstatt spricht die schnelle Verlegbarkeit. Die Nut und Feder wurde mit normalem Ponal 3 verleimt. Es ist fusswarm. Nach Behandlung mit dem Öl war der Boden erst einmal recht glatt.

Gegen den Einsatz in der Werkstatt spricht das sehr unruhige Oberflächenbild, das herunterfallende Kleinteile optisch verschluckt und somit schwer auffindbar macht.

Richtig glatt wird der Boden nie. Das hängt wohl mit seinem technischen Aufbau zusammen. Mit der Zeit bröseln auch kleine Teile in Millimetergrösse aus, so dass die Oberfläche noch etwas unebener wird, was aber im Werkstattbereich keine Rolle spielt: Im Wohnbereich würde ich aber befürchten, dass man sich ohne Schuhe nach einiger Benutzung/Belastung schon mal einen Span in den Fuss reissen könnte?

Ganz offen gesagt, noch einmal würde ich den Boden nicht unbedingt verlegen, auch nicht in meiner Werkstatt. Insgesamt sind die Eigenschaften nicht so überzeugend.

Gruss

Rolf


Antworten