Flohmarkt die Achtzehnte *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Johannes Josef
Beiträge: 50
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:21

Flohmarkt die Achtzehnte *MIT BILD*

Beitrag von Johannes Josef »


Hohe Korona!

Heute war das Wetter mal wieder ganz gut - und Zeit hatten wir auch, also sind wir zum Flohmarkt in München Riem gefahren. Man merkt, daß Sommerferienzeit ist, es gab weniger Verkäufer als sonst so, andererseits waren aber die Wege sehr frei und alles recht entspannt.

Entspannt auch der erste Verkäufer. Er habe schon zwei Werkstätten von verstorbenen Verwandten ausgeräumt und verkauft, sei auch erstaunt gewesen wie viel und wie guten Krempel er da so gefunden hat. Also habe ich ihm etwas Krempel abgekauft, ein Schlagzahlensatz, 8mm, unbenutzt und einen Tiefenmesschieber, tief, unbenutzt. Beides zusammen für 20 Euro, da kann man nicht meckern.





Und er freut sich darauf, auch meine Werkstatt eines Tages auszuräumen. Nichts da, das darf alles mein Sohn machen. Höhö.

Nächster Verkäufer und für einen Euro - eine Lochfeile. Die Marke hat mir recht gut gefallen: Stichling.




Dann ein Stand mit einer Ölkanne. Da habe ich eigentlich auch schon genug, aber das Design gefiel und der Verkäufer wollte nur vier Euro haben. Geeinigt haben wir uns auf drei Euro.




Schließlich habe ich noch etwas für die Hobelbank gefunden - glaube ich zumindest. Es sieht aus wie einer hölzerne Feilkluppe. Das Teil ist etwas verdreckt und die Feder innen scheint zerbrochen zu sein. Aber es hat ein Holzgewinde - und hat nur vier Euro gekostet. Ich geb' Euch Bescheid, wenn ich das mal verwende...



Zum Abschluß noch ein paar Maulschlüssel. Ich stelle mir da einen Satz zusammen aus "Made in Germany" Schlüsseln. Ein paar Nummern fehlen noch - und jetzt eben ein paar weniger.



Ach ja, vier Euro.

Nicht schön war auf dem Flohmarkt, daß ich drei Auseinandersetzungen zwischen Verkäufern und Interessenten über den Kaufpreis mitbekommen habe. Einmal wollte der Käufer betrügen und statt einer 50 Cent eine 20 Cent Münze geben. Da hat ihn der Verkäufer an der Jacke gepackt und über den Tisch gezogen. Ich habe meine Kinder dabei und will einfach einen entspannten Tag haben, da ist sowas sehr traurig...

Alles Gute

Johannes Josef


Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Nice finds... *NM - Ohne Text*

Beitrag von Andreas Ranogajec »

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Flohmarkt die Achtzehnte *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Johannes,

auch ich hätte heute Glück auf dem Flohmarkt.
Da ist mir doch tatsächlich ein Zunftzeichen aus Rotguss in die Hände und damit in meine Werkstatt gefallen.




Herzlichen Gruß
Volker

Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Flohmarkt die Achtzehnte

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #151839]
Hallo Johannes Josef,

die hölzerne Feilkluppe, sieht der von Sjöbergs ziemlich ähnlich. Wie kann man die den einspannen?
Möglicherweise zum schärfen von Sägen?

Ein paar schöne Sachen dabei.

Gruß Horst

Antworten