Massivholzmöbelbau Video - leises Detail

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Massivholzmöbelbau Video - leises Detail

Beitrag von Uwe.Adler »


Werte Holzwerker,

in der bekannten Reihe zeigt ein Profi den Bau eines Massivholzmöbels. https://www.youtube.com/watch?v=hXVlrSBccYs . Die Präsentation zeigt den Einsatz der Maschinen aber auch die Organisation der Arbeit. Für uns Laienwerker eine sehr schöne Vorlage, wie man die eigene Arbeit auch im handwerklichen Bereich ausführen kann.

Bervor der Maschineneinsatz moniert wird ein Detail im Video bei 14:45 für die leise handwerkliche Anwendung eines Werkzeuges. Vielleicht für Gerd Fritsche eine Möglichkeit, uns mit einem solchen Eisen zu versorgen. Ich würde gerne ein solches haben wollen.

Euch den gleichen Spaß beim Anschauen.

Herzliche Grüße

Uwe

PS. am Freitagabend wird auf SWR Fernsehen im 3. Programm der Bau ebenfalls gezeigt!

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Massivholzmöbelbau Video - leises Detail

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Uwe
Ich könnte mir vorstellen das ein ? Wechseleisen? einer Hobelmaschine in einen entsprechenden Griff montiert für so etwas funktioniert

Gruß Wolfgang

P.S. Wie sieht es bei dir aus, kommst du zum Treffen nach Darmstadt?

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Massivholzmöbelbau Video - leises Detail

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

ich kenne das Werkzeug, unter Verwendung eines Stücks altem Streifenhobelmesser gefertigt.
Über den Film könnte man lange in Bezug auf Vorbildhaftigkeit diskutieren.

Gut Holz! Justus.

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Massivholzmöbelbau Video - leises Detail

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Justus,

Danke für den Hinweis, der auch schon von Wolfgang kam.

Als Laienwerker möchte ich hingegen nicht diskutieren, schon garnicht, wenn mich die Arbeit in der Ausführung überzeugt.

Herzliche Grüße

Uwe

Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Massivholzmöbelbau Video - leises Detail

Beitrag von Tom B. »

[In Antwort auf #151830]
Hallo Uwe,

vielen herzlichen Dank - mal wieder - für diesen wirklich sehr schönen Link. Ich sehe mir diese Reihe auch immer wieder sehr gerne an. Hier waren sehr viele schöne Details mit dabei. Schön, dass es "so etwas" auch Heute noch gibt. Leider ist's wie so oft - "das" muss man sich leisten können. Schade, dass es zunehmend immer weniger auch "wollen". Es ist doch zu verlockend, ein (vermeintlich) billiges Möbel zu kaufen und nach kurzer Zeit wieder einem neuen Trend hinterher zu rennen. Die Frage, wie, wer und mit welchem Ressourcen Einsatz das Möbel aus z. B. dem großen Möbelhaus um die Ecke hergestellt und auch transportiert worden ist, stellen sich die wenigsten. Leider.

Gut, dass wir das selbst machen können & dürfen.

Herzliche Grüße

Tom

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Massivholzmöbelbau Video - leises Detail

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Tom

Dank für Dein Statement.

An dem Verhalten der Menschen können wir nur bedingt etwas verändern. Aber es gibt ja auch noch Alternativen, wie man etwas verwendet. Ich glaube kaum, dass dem Großteil die Erfüllung bei der Fertigstellung eines Projekt etwas geben würde. Aber das muss es auch nicht, solange es auch genügend Wertschätzung für solche Ergebnisse gibt. Sie müssen nicht den hohen monitären Preis haben. Sie werden aber lange halten.

Herzliche Grüße

Uwe

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Massivholzmöbelbau Video - leises Detail

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #151830]
Hallo Uwe,

danke für den Link, toll anzuschauen.

Zum Werkzeug, ich habe einen Farb und Leimkratzer mit Hartmetallklinge hier bei FeineWerkzeuge gekauft. https://www.feinewerkzeuge.de/farbschaber.html von Bahco mit Zusatzhandgriff. Das funktioniert sehr gut um Leimreste runter zu schaben.

Viele Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Massivholzmöbelbau Video - leises Detail

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Christoph,

Danke für das Feedback.

Bei dem Werkzeug kam mir spontan der Gedanke, das fehlt in der Werkstatt. Alle passenden und unpassenden Hilfsmittel habe ich wieder beiseite gelegt und anderweitig umgewidmet. Bei dem gezeigten ging die Lampe an. Zwischenzeitlich habe ich ein Stück Streifeneisen angeboten bekommen und werde einmal meine Erfahrung damit sammeln. Der Spass etwas zu optimieren geht in der Werkstatt immer mit einher. Eine passende Form für ein Gerd Fritsche Eisen habe ich auch schon Kopf. Dazu muss ich mich aber noch mit Gerd austauschen.

Herzliche Grüße

Uwe

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: Massivholzmöbelbau Video - leises Detail

Beitrag von Amadeus »


Moin!

Finde ich gut. Aber dann bitte mit Bild! Vielleicht will ich später ja auch sowas haben. Ich habe von der verlinkten Seite den Schaber von Kunz. Höllisch scharf, irre schwer und somit ideal zur Selbstverteidigung, falls jemand meint einem die Mahagoni Bohlen zu klauen. Aber Leim kratzen geht auch ganz gut.

Wenn es geht, versuche ich aber den Leim nur antrocknen zu lassen und schabe ihn mit einem stumpfen Stechbeitel ab. Irgendwie geht mir das am leichtesten von der Hand.

Schicken Gruß,
Amadeus

Antworten