Rahmensäge fertig *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Rahmensäge fertig *MIT BILD*

Beitrag von Sebastian51 »


Hallo,

ich habe meine Rahmensäge endlich fertig. Endlich weil ich noch drei andere angefange Projekte habe. Da ich Pappelholz in rauen Mengen besitze, habe ich den Rahmen damit gemacht. Als Verbindung habe ich Zapfen verwendet. Die Griffe habe ich mit Ziehmesser und Schabhobeln mit flachen und rundem Boden gemacht. Je besser man mit dem Ziehmesser umgehen kann, desto weniger braucht man eigentlich die Schabhobel.





Das Sägeblatt habe ich von Gerd Fritsche bekommen. Es ist 80 cm lang und auf meinen Wunsch nicht geschränkt. Ich habe die Säge selber geschränkt und nochmal leicht nachgeschärft. Das Schränken war die erste Erfahrung damit und ich finde das nicht so schwer.



Die ersten Sägeversuche waren hervorragend. Endlich kann ich Bretter auftrennen. Danach brauche ich dann nicht mehr Sport zu machen. ;-)

Bei einem neuen Bau würde ich das Sägeblatt 10 cm länger wählen. Ich habe die Reichweite meiner Arme mit Körpereinsatz unterschätzt. Ich werde an der Säge noch Griffmulden an den Seiten anbringen da nach 20 Minuten es sehr angenehm ist, wenn man mal die Handposition ändern kann.

Viele Grüße

Sebastian

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Rahmensäge fertig

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Sebastian,

das Ziehmesser auf dem ersten Bild sieht aus, als wäre es von Ray Iles?
Wenn ja, wie bist du damit zufrieden?

Herzliche Grüße
Volker

Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Rahmensäge fertig

Beitrag von Sebastian51 »


Hallo Volker,

ja ist es. Es ist die Variante, die mit einem Stuhlbauer entwickelt worden ist. Man kann beide Seiten des Messers verwenden. Bisher habe ich es nur wenig benutzt und bin noch nicht sehr aussagekräftig. Ich habe es kurz abgezogen, es ist scharf und die Position der Hände ist in Ordnung. Ich probiere zum Holzwerkertreffen nach Darmstadt zu kommen. Bei Bedarf könnte ich es mitbringen zum ausprobieren.

Im Stuhlbaukurs hatten wir neben den festen Messern auch ein Flexcut Messer. Für Esche fand ich das besser, da man das Messer beim Schneiden etwas biegen kann und bei Entlastung ganz sanft aus dem Schnitt rauskommt. Beim Nußbaumholz war das nicht so angenehm.

Viele Grüße

Sebastian

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Rahmensäge fertig

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Sebastian,

das Flexcut hab ich auch im Stuhlbaukurs kennen gelernt. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich damit nur dünne Späne abnehme.
Ich arbeite inzwischen wesentlich lieber mit einem steifen Ziehmesser.
Vielen Dank für dein Darmstadt Angebot aber an dem Wochenende habe ich leider keine Zeit.

Herzliche Grüße
Volker

Antworten