Säge hüpft

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Säge hüpft

Beitrag von Sebastian51 »


Hallo,

Ich habe heute zum ersten Mal eine Säge komplett selber geschärft. Es ist eine alte Rahmensäge. Die Zähne waren schon sehr verschieden. Ich habe sie auf eine Höhe gebracht und dann geschärft, bis man keine Reflektion auf der Spitze mehr sehen konnte. Ein erstes Probesägen ergab so gemischte Ergebnisse. Einerseits sägt sie zügig, aber an einer bestimmten Stelle der Zäge neigt sie dazu zu springen. Das ist so als würde sie hängenbleiben und dann plötzlich nachgeben und einen Satz machen.

Ich habe mir die Zähne angesehen und einzelne Zähne sind schon sehr steil. Ist das die Ursache?

Viele Grüße

Sebastian

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Säge hüpft

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Sebastian,

das könnte die Ursache sein. Zähne mit steilerer Zahnbrust schneiden aggressiver mit entsprechend auch größerer Schnittkraft. Wenn die Geometrie wirklich sehr stark variiert, wäre ein solcher Effekt nicht überraschend. Sieh zu, dass Du den Zähnen eine möglichst gleichmäßige Geometrie gibst und teste, ob das "Hüpfen" dann verschwindet..

Möglicherweise hast Du mit der Dreikantfeile geschärft ohne irgendein Hilfsmittel, das beim Konstanthalten der Neigung (rake) hilft? Da kann man mit einer kleinen Winkellehre (lies mal in meiner Anleitung nach) die Abweichungen ganz sicher deutlich reduzieren, auch schon ohne die Libelle, die ich da drauf setze. Die hilft sicher, noch etwas präziser zu werden, aber grobe Abweichungen erkennt man auch ohne sie gut (Pete Tarans Lehren sind auch ohne Libelle).

Dass Dein erster Schärfversuch eine "zügig" schneidende Säge ergeben hat, ist doch schon ein schöner Erfolg - meine erste selbst Geschärfte war unbrauchbar). Das wird schnell besser, keine Sorge.

Grüße, Friedrich

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Säge hüpft

Beitrag von Pedder »


Hallo Sebastian,

ich halte eine Unregelmäßigkeit auch für den wahrscheinlichsten Grund.
Kann außer Rake aber auch zB die Schränkung sein.
Man kann einen größeren und völlig gleichtmäßigen Rake testen,
indem man einfach einen halben Strich pro Zahnbrust im richtigen Rake macht.
So muss man nicht komplett umfeilen (System Mikrofase)

Je mehr Gewicht man von Oben auf die Zahnlinie bringt, um so größer muss der Rake sein.
Bei durchgängig geschärften Sägen mit extremen Rake gibt es eine Punkt, ab dem man nicht mehr sägen kann.
Vielleicht hast Du auch den erwischt.

Ich habe in 2009 lange gebraucht, bis ich verstanden habe, dass man Dovetail Saws nicht so bauen und schärfen kann,
wie wir es wollten. Wir haben dann den Rücken leichter und den Griff steiler gemacht oder den Rake zurückgenommen.

Liebe GRüße
Pedder


Thomas Matuschak
Beiträge: 251
Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:44

Re: Säge hüpft

Beitrag von Thomas Matuschak »


Ich habe dasselbe Verhalten bei meiner 500mm Gestellsäge mit einem (neuen) Turbo-Cut-Sägeblatt. Das ist ja ein Japanischer-Zahnstill mit auch sehr steilem
Flankenwinkel - und die hüpft ständig. Sehr nervig, daher benutze ich sie selten.

Gruss,
Thomas

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Säge hüpft

Beitrag von Pedder »


Hallo Thomas,

die Säge sollte sehr gut laufen, wenn Du sie senkrecht führst (Sägebank) oder auf Zug verwenden. Beides entlastet die Zahnlinie vom Gewicht der Säge.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten