Handbehauene Raspeln von Liogier

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Lack an Stecheisen
Antwort auf: Re: Lack an Stecheisen ()

Hallo Torger
Ich habe letztens erst mein Sorby Eisen sowie ein anderes altes englisches an Eiche und Buche genutzt mit weniger als 25 Grad, natürlich ausschließlich von Hand ohne Klüpfel oder Hammer,nur hauchfeine Späne abgenommen, und kein übermäßigen Verlust an Schärfe bemerkt. Klar, auch wenn sie vorher rasierten und nachher nicht mehr, aber scharf waren sie immer noch. Ganz anders als ich mal Tanne bearbeitet habe, da verlieren aber meiner Meinung nach alle Eisen und auch meine Löffel Schnitzmesser schnell an Schärfe.
Eigentlich wollte ich mir noch ein oder zwei der Narex holen, aber wenn sie wie du schreibst die Schärfe nicht halten

Gruß Wolfgang

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -