Selbstgebauter Systainer-Schrank

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Selbstgebauter Systainer-Schrank

Beitrag von Martin Sprandel »


Hallo liebe Leute,

ich habe nun endlich Zeit gefunden mal wieder ein Projekt aus 2010 in meinen Blog zu stellen.

Ich habe mir aufgrund meiner damligen Platznot einen Schrank für meine Systainer gebaut.



Es war sicherlich kein alzu anspruchsvolles Projekt, aber seitdem habe ich viel Zeit sparen können.

Seht selbst!
Viel Spaß beim lesen.

Schöne Grüß

Martin :o)



Ralf Borneis
Beiträge: 29
Registriert: So 10. Jun 2018, 22:49

Re: Selbstgebauter Systainer-Schrank

Beitrag von Ralf Borneis »


Die Werkstatt ist eigentlich nie fertig...
Wie gut ich diesen Spruch doch nachvollziehen kann. :-)

Da türmt sich ja ein kleines Vermögen auf.

Was mich interessieren würde, das sind ja wie du schreibst Vollauszüge, kippelt der Turm dann nach vorne oder reicht das Eigengewicht, wenn du ein oder mehrere Auszüge voll draußen hast?



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Selbstgebauter Systainer-Schrank

Beitrag von Martin Sprandel »


Servus Ralf,

das mit dem kleinen Vermögen ist sicher richtig, aber es gibt auch kein Teil das ich missen möchte.

Was die Stabilität angeht, so muss ich sagen, das ich bisher nie alle Schubladen aufeinmal rausgezogen hatte. Somit gab es auch keine Problem bezüglich eines verschobenen Schwerpunktes. Ich kanns gern mal probieren - denke aber, dass das Eigengewicht des Schrankes, das doch recht beachtlich ist, noch ausreichen sollte. Zumal ich ja auch die schwersten Teile unten habe und somit der Schwerpunkt nicht so leicht ausgehebelt habe. Ich hoffe, das war jetzt physikalisch richtig?!!?
Bei zwei gleichzeitig gezogenen Schubladen, soviel kann ich schon aus Erfahrun gsagen, gabs bislang keinerlei Probleme.

Schönen Gruß

Martin :o)


Christian Dittert
Beiträge: 119
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Selbstgebauter Systainer-Schrank

Beitrag von Christian Dittert »


Hallo Martin

Praktischer Eigenbau.
Fehlen nur noch falls nicht schon vorhanden an den Seiten die Halterungen
für die Schienen damit die nicht in der Werkstatt rumstehen müssen.

Gruß Christian



Heid Wolfgang
Beiträge: 131
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Selbstgebauter Systainer-Schrank

Beitrag von Heid Wolfgang »


So einen Systainer-Schrank möchte ich mir schon längst bauen. Ich hoffe Du hast mich mit Deinem tollen Beitrag etwas angespornt. Schöne Arbeit. Auch ich würde seitlich noch was für die Schienen montieren.
Lg. Wolfgang



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Selbstgebauter Systainer-Schrank

Beitrag von Martin Sprandel »


Hallo Christian,

Du hast vollkommen recht, die Führungsschienen gehören noch entsprechend an den Schrank getackert. Die Halterung hab ich sogar noch aus meiner alten, kleinen Werkstatt, da hingen sie an der Eingangstür. Aber so ein Nagel und ne Schraube sind wahnsinnig aufwendig zu montieren ;o)

und natürlich hallo Wolfgang,

achte ganz bewusst beim Kauf der Auszüge, dass es Vollauszüge sind. Du würdest sonst nur Platz verschenkenen (nach hinten).
Solltest Du genau Maße brauchen/wollen, dann meld dich doch einfach, dann messe ich gern für Dich nochmals nach.
Gerne auch per eMail oder Telefon (siehe Wohnort Profil --> und dann örtliche.de).
Helfe gerne weiter :o)

Schönen Gruß

Servus

Martin :o)


Marc v H

Re: Selbstgebauter Systainer-Schrank *Bilder*

Beitrag von Marc v H »

[In Antwort auf #64479]
Hallo Zusammen
Immer mal wieder lese ich hier mit und freue mich über Eure tollen Tipps, Projkete und Euer Wissen.
Nach und nach habe ich mir recht brauchbraes Werkzeug zugelegt (Dewalt, Festo, Protool, Bosch, BTI) und versuche mich immer mal wieder an Tischlerarbeiten. Nachdem der Hausbau nun schon ein paar Jahre beendet ist, verspüre ich vermehrt den Drang nach neuen Projekten. Dazu muss aber erst mal die Werkstatt aufgeräumt werden. Um meine Werkzeuge sinnvoll zu lagern, fand ich die Idee alle in Systainern zu verfrachten und einen Schrank dafür zu bauen, großartig. Also habe ich mir neue und gebrauchte Systainer besorgt und im Keller gestöbert, was alles so an Material zur Verfügung steht.
Auf den Bildern seht ihr das Ergebnis.
Als Grundlage diente ein alter Kleiderschrank, dem eine weitere Zwischenwand verpasst wurde. Alle Teile, bis auf die Schubführungen, standen noch im Keller rum. So sind die Böden der Auszüge zum größten Teil aus alten Ikea-Pax-Fronten gesägt. Sicherlich ist der Schrank nicht Millimetergenau angefertigt, aber er funktioniert! Außerdem habe ich erst nach der Fertigstellung eine Handkreissäge (Protool CSP 56) und Führungsschienen (Burger) erstanden. Der Zuschnitt erfolgte also noch mit Stichsäge oder Kappsäge (Bis zur Hälfte und dann Umdrehen).
Die Auszüge sind 50 cm lang. Für Systainer eigentlich zu lang, aber der Schrank ist so tief und so kann ich z.B. hinter dem Systainer meines Festo ET 2E noch Packungen mit Schleifpapier lagern.
Obwohl er nicht so schön ist, wie der oben vorgestellte, wollte ich Euch meinen auch mal zeigen.



Gruß, Marc van Hoof



Ingo
Beiträge: 34
Registriert: Di 31. Jul 2012, 22:12

Re: Selbstgebauter Systainer-Schrank *Bilder*

Beitrag von Ingo »


Ich finde es gerade gut vorhandenes sinnvoll zu modifizieren und somit nutzbar zu machen. Warum immer alles neu kaufen, tolle Sache Deine buten Systainersammlung. Wenn ich den Platzhätte würde ich auch mein Werkzeug so unterbringen, jetzt sthet es in Schwerlastregalen von Aldi und bedeutet jedesmal zwei Hände wenn ich einen der Systainer rausholen will. Leider gibt mein Keller nicht mehr Platz her und in der im Winter doch recht feuchten Garage "schlafen" meine Festools nicht.



Christian Dittert
Beiträge: 119
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Selbstgebauter Systainer-Schrank *Bilder*

Beitrag von Christian Dittert »


Hallo Marc

Danke das Du uns teilhaben läßt.
Gebrauchsmöbel in der Werkstatt müssen zuallererst (schreibt man das so ?)
funktionieren.
Die Möbel fürs Haus die man dann baut, die müssen schön werden.

Gruß Christian



Marc v H

Re: Selbstgebauter Systainer-Schrank *Bilder*

Beitrag von Marc v H »

[In Antwort auf #64508]
Hallo
Danke für den Zuspruch!
Die "bunte Systainersammlung" habe ich mir gebraucht zusammen gekauft.
Für die Geräte, für die es keine Systainereinsätze gibt, habe ich mir aus Styrodur selber welche "geschnitzt". Hier der Inhalt der Systainer, also mein Werkzeugfuhrpark:



Außerdem habe ich noch einen kleinen Akkuschrauber Bosch GSR Mx2Drive und eine viel benutze Kapp- Gehrungssäge DEWALT DW 707.
Auch eine bunte Mischung verschiedenster Hersteller. Die Dewalt-Maschienen sind größtenteils noch vom Hausbau. Robust, gute Qualität und bezahlbar.
Am meisten Spaß habe ich an dem Exzenterschleifer und an der Handkreissäge im Zusammenspiel mit den Burger-Führungsschienen. Vielleicht wird sie ja irgendwann mal durch eine Tauchsäge ersetzt oder mit einer kleinen Tischkreissäge ergänzt. Momentan reicht sie mir aber völlig.

Als nächstes muss auf jeden Fall eine Oberfräse her!
Das wird entweder eine kleine Festool (900/1000/1010) oder eine Bosch gkf 600.
Da das Haupteinsatzgebiet das Abrunden von Kanten sein wird, tendiere ich im Moment zur kleinen Bosch. Diese ist ja auch mit den diversen Aufsätzen für leichte andere Fräsarbeiten zu gebrauchen.
Dann wäre der Systainerschrank voll...

GRuß,
Marc



Antworten