Stollentruhe *LINK*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Carsten Griewatsch
Beiträge: 54
Registriert: So 8. Mär 2015, 21:00

Stollentruhe *LINK*

Beitrag von Carsten Griewatsch »


Moin,

ich lese gerade das Heft "Der Henndorfer Truhenfund", in dem 127 mittelalterliche Stollentruhen (15.-18. JH) beschrieben werden. Dabei ist mir folgendes Zeitdokument über den Weg gelaufen, in dem ein Handwerker in Ungarn 1955 bei der Herstellung so einer Stollentruhe gefilmt worden ist:

Die Truhe wird zimmermannsmässig nur aus Spaltbohlen und Holznägeln, d.h. ohne Leim, Hobel oder Eisennägeln gebaut. Der Film hätte wohl genau so auch vor 500 Jahren aufgenommen werden können.

Gruß

Carsten

Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Stollentruhe

Beitrag von Sebastian51 »


Hallo,

der handgeführte Nuthobel ist toll. Den habe ich so noch nie gesehen.

Viele Grüße

Sebastian

Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Stollentruhe

Beitrag von Rainer Zinserling »


Hallo Carsten,

herzlichen Dank für den Hinweis. Wenn ich jetzt etwas sagen müsste, es ginge nicht, der Mund steht sprachlos sperrangelweit offen ...

Rainer

Matthias Fischer
Beiträge: 128
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 16:48

Re: Stollentruhe

Beitrag von Matthias Fischer »


Hallo Sebastian

Der Sprecher sagt zum Nuthobeln, dass dies auch von der Schindelherstellung bekannt ist.

Noch ein paar Details:

Das Material für die Holznägel wurde vorher im Backofen "knochentrocken" getrocknet, damit sie später nicht schwinden und locker werden.
Was man nicht sieht: der Grundanstrich am Ende ist rot. Früher wurde dazu eine Lösung aus gekochter Erlenrinde benutzt, im Film benutzte er aber Leimfarbe - Der Pinsel ist ein Spahn ;-)
Danach gibt eine Kontrastfarbe in grün/blau, die mit Gänsefedern aufgebracht wird.

Er hat an der Truhe 6 Tage gearbeitet.

Solche Truhen findet man in Ungarn und Rumänien heute noch häufiger.
Einfach nach Szuszék googlen ;-)

Gruss aus Ungarn
Matthias


FrederikU
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 20:03

Re: Stollentruhe

Beitrag von FrederikU »

[In Antwort auf #151787]
Hallo Carsten,
hier gibt es den Film auch mit deutschem Ton.

https://www.youtube.com/watch?v=3V0gQ9M45G8

und hier sind einige interessante Fotos zu finden
https://pfollansbee.wordpress.com/2015/11/30/tamas-gyenes-riven-beech-chests/

Grüsse
Frederik


Antworten