Oberflächenbehandlung

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Oberflächenbehandlung

Beitrag von Axel Rogge »


Hallo liebe Forumsteilnehmer,

hier gab es mal einen Hinweis auf einen Hersteller für Oberflächenbehandlung, der Linol oder so ähnlich heißt. Leider habe ich den genauen Namen vergessen, darum funktioniert die Suche im Internet nicht. Das Öl, welches ich suche, basiert auf Leinöl.

Schon mal vielen Dank im Voraus,
Axel.

Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Oberflächenbehandlung

Beitrag von Stefan Wagner »


Meinst Du Leinos ( http://www.leinos.de/ )?

Eine sehr umfangreiche Linkliste von Naturfarbenherstellern findet sich unter auch http://www.baustoffchemie.de/db/naturfarben/

Gruß

Stefan


Thomas Jacobi
Beiträge: 327
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Oberflächenbehandlung

Beitrag von Thomas Jacobi »


Hallo junger Oberflaechenbehandler

Koenntest Du livos meinen?
(http://www.livos.de)

Guuutes Zeug (teuer auch), jedenfalls haben sie einen guten Ruf. Habe frueher auch mal einen Fussboden in meinem Zimmer mit Produkten von ihnen behandelt. Oele, (Naturharz)Lacke, Schichten um Schichten-jedenfalls roch es wunderbar. Mittlerweile bin ich bei stinknormalem Leinoel (und nachher Wachs) gelandet. Hier bei uns ist das (bei der Menge Licht und Sonne) in Rekordzeit trocken. Versteh ueberhaupt nicht was ihr immer von ewigen Abbindezeiten, klebrig, etc erzaehlt.

Viel Spass
Thomas

Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Oberflächenbehandlung

Beitrag von Rolf Hertenstein »


Gibt es die Sachen von Livos irgendwo auch im Versandhandel? Die für diese Gegend angegebene Bezugsadressen sind nicht so nach meinem Geschmack.

Rolf
der heute auch ideales Wetter zum Leinöltrocknen hätte

Christoph Roßdeutscher
Beiträge: 136
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Bei Dieter! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Christoph Roßdeutscher »




Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

müssen wir unser Wetter und Deinen Spott ertragen?

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #100474]
Hallo Thomas,

das ist schon hart. Hier sind gerade die Eisheiligen vorbei! Aber wart nur, bis der Sommer so richtig da ist. Ich hoffe, Du leidest dann. Ich hab einmal im Hochsommer Urlaub in Griechenland gemacht, für mich wär das nichts.

Viele Grüße in den Süden!

Friedrich

Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bei Dieter!

Beitrag von Rolf Hertenstein »


Danke für den Hinweis. Ich muss doch langsam mal ein ernsthafteres Gespräch mit meinem Optiker führen ;-).

Aber die ganze Palette führt Dieter auch nicht - oder ?

Rolf
- der gerade Brillengläser putzt -



Thomas Jacobi
Beiträge: 327
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: müssen wir unser Wetter und Deinen Spott ertra

Beitrag von Thomas Jacobi »


Aber Friedrich,

Ich hab Dich doch nicht etwa erzuernt? Gemach, ein paar Jaehrchen und es gibt keine Suedseeinseln mehr, mir steht das Meer im Garten, ich schlotter mir einen ab und Du lachst Dir ins Faeustchen. Man muss halt warten koennen, dann erzaehlst Du mir was von der rheumagefahrdenden Wirkung zu hoher Luffeuchtigkeit bei kaltem unwirtlichem Klima.

Bis dahin freundliche Gruesse aus dem kuehlen und verregneten Athen,
Thomas
PS
Mit dem (etwas zu heissen) Wetter ist es wie mit unliebsamen Zeitgenossen (nehmen wir mal F.J. Strauss). Man laesst die Dinge an sich vorbeiziehen, irgend wann regelt der Herr alles auf seine Art.

Antworten