Handbehauene Raspeln von Liogier

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Schale fertig - na ja *MIT BILD*

So. Schale ist fertig. Geschliffen (240er), geölt mit Nussöl. Wird noch ein bißchen nachdunkeln in Richtung grau-braun.

Sieht nett aus, ja.:

Aber eigentlich ist das Ergebnis enttäuschend. Die Schale mit ihrer elliptischen Form ist doch ein bißchen aus der Zeit gefallen, Stil 60er Jahre (Teakholz- Epoche). Und erreicht nicht annähernd die Qualität einer gedrechselten, die Ungleichmäßigkeiten der Form (und der Wandstärke) sind deutlich spürbar. Dafür habe ich in Summe ungefähr zweiTage gearbeitet ;-( und hätte ich höhere Anforderungen an die Oberflächenqualität gestellt (ich hatte dann keine Lust mehr) wären es noch einige Stunden mehr geworden.

Also: Ich bleibe, wenn ich schnitzen will, bei Sachen wie meinen Löffeln für die Küche. Die lassen sich nicht drechseln.

Grüße, Friedrich

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -