Video Wirkungsweise von Spanbrechern

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Video Wirkungsweise von Spanbrechern

Beitrag von Sebastian51 »


Ich bin gerade über ein altes deutsches Video gestolpert zur Wirkungsweise von Spanbrechern und engen Hobelmaul.

https://m.youtube.com/watch?v=c0N5pV8N1H0

Viele Grüße Sebastian

Rafael
Beiträge: 841
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Video Wirkungsweise von Spanbrechern

Beitrag von Rafael »


Hallo Sebastian

Der Film wurde hier schon mal (oder gar mehrfach) erwähnt.
Ebenfalls erwähnt wurde ein japanischer Film, in dem die Sache etwas wissenschaftlicher untersucht wurde.
Hier ein Link dazu: https://giantcypress.net/post/23159548132/this-is-the-full-version-of-the-video-created-by
Da sieht man genau, dass es wohl besser "Spanstaucher" heissen sollte.

Falls du es noch nicht kennen solltest: viel Spass damit.

Rafael

Antworten