Schale und Beitel dafür *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Schale und Beitel dafür

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Beate,

schau mal hier: http://www.dastra.net/DE/

von denen habe ich schon einige Werkzeuge mit passenden ergonomischen Heften für die Anwender aus dem Bereich Instrumentenbau umgearbeitet.

Gruß

Uwe

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Schale fertig - na ja *MIT BILD*

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #151721]
So. Schale ist fertig. Geschliffen (240er), geölt mit Nussöl. Wird noch ein bißchen nachdunkeln in Richtung grau-braun.

Sieht nett aus, ja.:



Aber eigentlich ist das Ergebnis enttäuschend. Die Schale mit ihrer elliptischen Form ist doch ein bißchen aus der Zeit gefallen, Stil 60er Jahre (Teakholz- Epoche). Und erreicht nicht annähernd die Qualität einer gedrechselten, die Ungleichmäßigkeiten der Form (und der Wandstärke) sind deutlich spürbar. Dafür habe ich in Summe ungefähr zweiTage gearbeitet ;-( und hätte ich höhere Anforderungen an die Oberflächenqualität gestellt (ich hatte dann keine Lust mehr) wären es noch einige Stunden mehr geworden.

Also: Ich bleibe, wenn ich schnitzen will, bei Sachen wie meinen Löffeln für die Küche. Die lassen sich nicht drechseln.

Grüße, Friedrich


Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Schale fertig - na ja

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Friedrich,...
I like it,...ein Drechsler hätte es nicht besser hinbekommen!

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Schale fertig - na ja

Beitrag von Pedder »


Hallo Friedrich

mir gefällt gerade der 50er Stil sehr gut. Aber zwei Tage ist natürlich ein Wort!

Liebe Grüße
Pedder

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Schale fertig - na ja

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #151757]
Hallo Friedrich,

Ich denke daß du da unnötig streng mit dir selbst bist.
Optisch sieht die Schale sehr schön aus und ich sehe da keine Wanddickenschwankungen usw.
Die Form ist sicherlich immer Geschmacksache, ich persönlich finde die eher zeitlos und durch ihre Klarheit schön.

Gruß Horst

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Schale fertig - gut geworden

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #151757]
Hallo Friedrich,

die Schale gefällt mir. Aus welcher Zeit auch immer, sie wirkt jetzt. Die Arbeit muss man erst einmal so hinbekommen. Wenn ich Schnitzarbeiten von Schnitzern, auch namhaften, betrachte, da sieht man jeden Schnitt und häufig auch nicht gleichmäßig. Schnitzen ist doch die persönliche Auseinandersetzung mit dem Holz und dem Versuch das Holz in Form zu bringen. Meist gewinnt das Holz, da es nach seinen Eigenschaften bearbeitet sein will. Solch eine Arbeit ist mir lieber als mit dem Drechseleisen Schnitt für Schnitt saubere Oberflächen zu produzieren.

Herzliche Grüße

Uwe

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Schale fertig - na ja

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #151757]
Hallo Friedrich,

ja, wirklich enttäuschend. Aber nicht die Schale, sondern, dass Du Dich und Deine Arbeit
so unter den Scheffel stellst.

Deine Arbeit ist wie immer handwerklich hervorragend gelungen und auch optisch meiner
Meinung nach gar nicht altmodisch, sondern eher zeitlos schön. Mir würde sie etwas heller vielleicht
besser gefallen. Auch darf man ruhig sehen, dass per Hand geschnitzt wurde, das hebt eher
den Wert. Und außerdem ist sowas nicht mal eben nachgedrechselt, wegen der elliptischen Form.

Also, Kopf hoch und weiter so.

Gruß
Dirk

Dirk_Holzarbeiter
Beiträge: 50
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 12:19

Re: Schale fertig - na ja

Beitrag von Dirk_Holzarbeiter »

[In Antwort auf #151757]
Da möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen.
Sehr schön und halt ein individuelles Einzelstück.


Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Schale fertig - na ja

Beitrag von Bernd Grunwald »

[In Antwort auf #151757]
Hallo Friedrich,

den vorstehenden Kommentaren zur fertig geschnitzten Schale schließe ich mich uneingeschränkt an. Sie ist sehr schön geworden. Die Freiheit in der Wahl der Form wie auch der Oberflächengestaltung ist bei geschnitzten Schalen wesentlich größer als bei gedrechselten Schalen. Genau darin liegt ja auch der Reiz, ein wunderschönes Unikat ohne Maschine nur mit Handwerkzeugen zu schaffen.

Gruß
Bernd

Antworten