Eine Frage zum Parkett

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Eine Frage zum Parkett

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin liebe Holzgemeinde,

ich habe im Wohnzimmer Stäbchenparkett in Eiche Hell, mit Parkettlack behandelt, was mir irgendwie gar nicht gefällt. Ich möchte eher einen dunklen Boden. Nun stellt sich mir die Frage, ob es auch möglich ist, Parkett ohne kompletten Schliff dunkler zu gestallten? Gibt es möglichkeiten, den Parkettlack nur anzuschleifen und Lasuren, etc zu arbeiten?

Danke fürs Lesen und Antworten
Hauke


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Eine Frage zum Parkett

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

das wird so nicht funktionieren. Ein Holzboden nutzt sich immer unterschiedlich ab. Jede schichtbildende Oberflächenbehandlung, welche den Farbton verändert, wird nach kurzer Zeit fleckig werden. Du siehst dann immer die "Hauptverkehrswege".

Gruß

Heiko


justus

Re: Eine Frage zum Parkett

Beitrag von justus »


guude,

eigentlich läuft man auf dem lack, wenn er beginnt durch zu sein sollte dringend neu versiegelt werden.
deshalb ist es theoretisch möglich, eingefärbten lack zu verwenden.
ein prob ist die verträglichkeit mit dem vorhandenen lack.
ein weiteres die haftung der lacke aufeinander. viele lacke, die gut miteinander funzen, tuen es nur, wenn die ältere schicht nicht zu lange ausgehärtet ist.
dann wird die holzstruktur von eingefärbtem lack verschleiert, um so mehr pigmente desdesdo stärker.
der auftag ist auch keine einfache sache, er sollte gleichmäßig und ansatz-streifenfrei erfolgen.
andererseits kannst Du ja immer noch abschleifen und die oberfläche neu aufbauen.

gut holz! justus.


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Eine Frage zum Parkett

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #64438]
Hallo Hauke,

Eiche natur dunkelt um mehrere Abstufungen wenn man den Klarlack komplett abschleift und danach den Boden in mind. 5-tägigen Abständen ölt.
1. Auftrag Halböl
2. Auftrag Dreiviertelöl
3. Auftrag Vollöl
Nach weiteren 5 Tagen kann man sog. Heißwachs auftragen und mit dem großen Tellerpolierer Einarbeiten.

Eichenholz ist danach richtig dunkel, ein Glasermeister hielt einen so aufgebauten Boden zunächst für Nuß:-)

Gruß Dietrich



Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Eine Frage zum Parkett

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin,

Danke erst mal für die Antworten. Ich habe mir schon gedacht, das meine Idee Probleme macht.

Ich denke ich werde mir dann Fertigparkett kaufen und verlegen, da ich auf die ganze Schleiferei zur Zeit keine große Lust habe und das Parkett an sich sowieso schon Mängel hat.

Grüße
Hauke


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Eine Frage zum Parkett

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Hauke,

in meinem Elternhaus haben wir mal einen Eichenboden aufgearbeitet. Dieser Boden wurde geschliffen und nach alter Tradition regelmäßig gebohnert. Bereits nach kurzer Zeit war der Boden stark nachgedunkelt. So wie Dietrich es beschreibt. Wenn es nicht eilt, warte doch noch ein wenig. Vielleicht entwickelt sich der Holzton ja noch so, wie du es dir vorstellst. Das hängt natürlich auch davon ab, wieviel Licht der Boden bekommt und wie stark der Lack das Nachdunkeln verhindert.

Die von Justus beschriebenen Problematiken, die beim überarbeiten des vorhandenen Bodens auftreten können würden mich auch davon abhalten mitunter teure Experimente mit eingefärbtem Lack zu machen.

Die schnellste Lösung ist mit Sicherheit einen neuen Boden darüber zu legen. Und wenn der vorhandene Boden auch nicht mehr so toll ist, stellt diese Variante mit Sicherheit auch die beste Lösung dar.

Gruß

Heiko



Antworten