Passdorne - Begriff?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Passdorne - Begriff?

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Nikolaus,

Man findet so etwas unter dem Namen Durchschläge, Montiereisen oder Montierspitze in Deutschland. Wobei Durchschläge eher die kleine Ausführung ist, die man mit dem Hammer eintreibt während die Montiereisen länger und klobiger sind weil mit denen eher gehebelt wird.
Eine solche Spitze haben zum Beispiel auch Gerüstbauknarren.

Gruß Horst

Oskar Sedell
Beiträge: 47
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:20

Re: Passdorne - Begriff?

Beitrag von Oskar Sedell »


Guten Morgen Nikolaus,

ich habe es auch gelesen, und daher weiss ich dass die Dornen in den USA gibt. Ich wollte eher aus Europa bestellen und habe deshalb hier nachgefragt.

Danke für die Anregung, und die Bilder würde ich gerne sehen!

Oskar

Antworten