Dickenhobel selbstbauen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
UliP

Dickenhobel selbstbauen

Beitrag von UliP »

Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Nein, es ist eine Abrichthobelmschine!

Beitrag von Michael K. »


Hallo Uli,

wie immer eine bemerkenswerte Machbarkeitsstudie von M. Wandel, Respekt!

Vermutlich liegt darin der Sinn.
Dennoch bezweifele ich (wie fast immer) die Alltagstauglichkeit des Objektes, Dass Werkzeugmaschinen für die Holzbearbeitung aus Gusseisen oder Stahlblech sind, hat sich eben einfach bewährt.

Trotzdem Danke für den Link (auch in diesem Video hält Mathias das Holz beim Abrichten falsch, hoffe es bleibt weiterhin alles heil).

Gruss,

Michael K.



J. Ederer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 12:24

Re: Nein, es ist eine Abrichthobelmschine!

Beitrag von J. Ederer »


Rotierende Bauteile mit scharfen Messern und eine Aufhängung, bzw. ein Lager aus Holz wären für mich auch ein Ausschlusskriterium. Auch der Konstrukteur der Maschine scheint diesbezüglich Bauchschmerzen zu haben:

"Four long wood screws secure the block to the frame. I was rather paranoid that at some point, the bearing blocks might let go and that the cutter head would somehow come flying out of the jointer."(http://woodgears.ca/jointer/homemade.html)

Aber ihm geht es wohl -wie bereits Michael geschrieben hat- um die Umsetzbarkeit mit Holzbauteilen, die wirklich ein erstaunlich funktionelles Produkt zu ermöglichen scheint. Hut ab!

Diese Hobelmaschine würde ich gerne selbst im Keller stehen haben, jedoch wäre bei mir das ein oder andere Bauteil eben nicht aus Holz.


Antworten