Passdorne - Begriff?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Oskar Sedell
Beiträge: 47
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:20

Passdorne - Begriff?

Beitrag von Oskar Sedell »


Guten Tag,

ich verwende gerne die "drawboring"-Technik bei Zapfenverbindungen, und habe gestern Abend nochmal gelesen, was Chris Schwarz darüber schreibt. Der empfehlt, eine Passdorne aus ein "Alignment pin" selber zu machen, eine leicht konische und langgezogenes Dorn/Körner. Ich bin nicht Muttersprachler, und habe kein Ahnung von der Übersetzung von "alignment pin" oder "drift pin" ist. Kann jemand mich helfen?

Ich weiss nicht ob Passdorne eine gängige Begriff ist, so wird auf jedenfall entsprechende Werkzeug von Lie Nielsen auf deutsch genannt (Drawboring pin auf Englisch).

Um Missverständnisse zu vermeiden; ich suche solche Dorne wie diese:

!!! UNZULÄSSIGE LINKS WURDEN ENTFERNT !!!

wie nennt man die auf Deutsch, und weisst jemand wo die zu bestellen oder kaufen gibt?

Um deutlich zu sein, die Nageltreiber die z.B bei OBI gibt (von LUX) sind zwar konisch, aber der Winkel ist zu gross, ich suche genau die langgezogene Form, in verschiedene Stärken.

Vielen Dank im Voraus und euch Alle einen schönen Tag.

Oskar

ps. Wenn es eine gute Übersetzung von "drawboring" gibt, würde ich mich freuen die zu lernen :)

Oskar Sedell
Beiträge: 47
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:20

Re: Passdorne - Begriff?

Beitrag von Oskar Sedell »


Guten Tag nochmals,

mir war nicht bewusst, dass ich Beispiels-Linke nicht teilen dürfte. Dafür Entschuldigung.

Wenn man auf die grössten Internet-auktions-Seiten nach "Long alignment punch", oder "Long tapered punch" sucht, findet man die Beispiele die ich meine. Z.B von Firma T****N.

Viele Grüße,

Oskar

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Passdorne - Begriff?

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Oskar,

vielleicht wirst Du unter dem Begriff "Durchtreiber" fündig. Wenn mehr Infos benötigt werden, bitte E-Mail.

Herzliche Grüße

Uwe

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Passdorne - Begriff?

Beitrag von Bernd Zimmermann »

[In Antwort auf #151658]
Hallo Oskar,
der deutsche Begriff für "drawboring" lautet "dübeln auf Zug" und wird so auch im SPANNAGEL verwendet.
Die Pins dienen nur dazu, in trockenem Zustand die beiden zu verdübelnden Teile zusammenzuziehen und auf korrekten Sitz zu prüfen. Ich habe diese Methode erst einmal angewendet und habe mir zu diesem Zweck zwei Pins aus Rundholz hergestellt.

Gruß
Bernd

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Passdorne - Begriff?

Beitrag von Bernd Zimmermann »


Hallo Uwe,
sind Durchtreiber/Durchschläge, im Gegensatz zu (Nagel-)Versenkern, nicht zylindrisch?

Gruß
Bernd



Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Passdorne - Begriff?

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Bernd,

die gibt es auch konisch. Suche unter "Montage Durchtreiber". Habe einen mit 5mm im Einsatz.

Herzlichen Gruß

Uwe

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Stimmt!

Beitrag von Rolf Richard »


Durchtreiber sind zylindrisch, um eine Passbohrung nicht uzu beschädigen, Durchschläger eher etwas konisch.

Gruss
Rolf

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Passdorne - Begriff - Klärung

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #151664]
Die Begriffsdefinition nach Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Durchtreiber

Herzliche Grüße

Uwe

Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Passdorne - Begriff?

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #151664]
Hallo Bernd,

Splintentreiber sind zylindrisch,
Durchschläge sind konisch (und dafür stabiler).

Gruß Horst

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Passdorne - Begriff?

Beitrag von Bernd Zimmermann »


Hallo Rolf, Uwe und Horst,
danke Euch dreien für die Erläuterungen. Man lernt halt nie aus!

Gruß
Bernd

Antworten