Zahnhobel - wie verwenden? - Wofür? *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Rüdiger
Beiträge: 124
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 12:17

Re: Zahnhobel - wie verwenden? - Wofür?

Beitrag von Rüdiger »


Hältst Du die Stanley Surfacer dafür auch für geeignet? Die würden mir im ersten Moment dafür einfallen.

Und: Reicht Dir der Zahnhobel schon, um die Decke auf Dicke zu bringen, oder nimmst Du ihn nur für die Vorbereitung?

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Zahnhobel - wie verwenden? - Wofür?

Beitrag von Ulrich Leimer »

[In Antwort auf #93547]
Dass das Aufrauhen von Blindholz vor der Verleimung eigentlich Quatsch ist, hat auch H. Walde im Praktischen Tischler 1899 bereits vermerkt. Warscheinlich hat die
Vergrößerung der Fläche wohl nicht so große Auswirkungen aufs Ergebnis.

Gruß Uli

hola
Beiträge: 31
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 08:19

Re: Zahnhobel - wie verwenden? - Wofür?

Beitrag von hola »


Also, die Stanley Surfacer kenne ich nicht. Für Decken, die normalerweise Fichte oder Zeder und damit gradfaserig sind, nehme ich normale Hobelmesser. Wenn ich mich recht erinnere empfehlen aber Cumpiano und Natelson im Buch " Guitarmaking " Anfängern auch für die Decke, diese mit dem Zahnhobel kreuzweise zu bearbeiten.
Bin aber auch kein Profi und habe meine bescheidenen Kenntnisse aus Büchern zusammen gelesen. Es gibt aber bei YouTube diverse und gute Beiträge.

Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Zahnhobel - wie verwenden? - Wofür?

Beitrag von Kurt Heid »


Hallo
lies den Artikel von W. Jordan
Gruß, Kurt

Antworten