Badschrank ist fertig *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Badschrank ist fertig *MIT BILD*

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

ich habe die Vormittage meiner ersten Urlaubswoche genutzt um einen Einbauschrank für unser Bad anzufertigen. Der Korpus besteht aus Fichte Leimholzplatten, die sichtbaren Teile aus europäischem Ahorn.

Die Türfüllungen wurden aus den gleichen Paneelen hergestellt, wie sie bereits an der Baddecke montiert sind. Hier sieht man leider noch einen großen Farbunterschied, der sich aber noch angleichen wird. Die Deckenpaneelen sind auch schon wesentlich dunkler.

Das Ahorn ließ sich wunderbar verarbeiten. Die Oberflächen sind sehr schön glatt geworden. Das streicht man einfach gerne mal mit der Hand darüber.

Der Schrank hat eine Tiefe von fast 60cm. Mir persönlich wäre das zu tief gewesen, aber die Auftraggeberin wollte es nunmal so. Und wenn man mit der Auftraggeberin verheiratet ist, diskutiert man am besten nicht lange und setzt die Wünsche einfach um.

Das Projekt war recht schnell realisiert und auch nicht sonderlich aufwändig.

Die Dokumentation mit einigen Videos findet ihr unter:
http://heiko-rech.de/moebelbau/badschrank.php

Das letzte Video ist als Diaschau mit Bildern des fertigen Möbels gemacht.

Gruß

Heiko



Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Badschrank ist fertig

Beitrag von Wolfgang Kasper »


Hallo Heiko,
Fichte Leimholzplatten? Meinst Du, das geht gut? Im Bad? Habe mal ein Set Beistelltischchen gebastelt. Die Tischplatten, eher Plättchen 30x30, sind arg geschrumpft. Oder hast Du eine bestimmte Qualität gekauft?
Gruß
Wolfgang



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Badschrank ist fertig

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Wolfgang,

ich habe die Profiqualität von OSMO, durchgehende Lamellen. Ich habe keine Bedenken. Im Bad stand seit einigen Jahren ein Schrank, den ich vor ca. 10 Jahren aus Baumarkt- Leimholz genaut habe. Damit hatte ich auch keine Probleme.

Gruß

Heiko



Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Badschrank ist fertig

Beitrag von Wolfgang Kasper »


Hallo Heiko,
hatte schon Leimholzplatten aus dem Baumarkt, die Wellen schlugen, kaum war die Folie weg.
Das Stück ist Dir —wie immer— sehr gut gelungen, Kompliment! Auch die Doku dazu ist perfekt.
Gruß
Wolfgang



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Badschrank ist fertig

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

teilweise wurde auch dieses Leimholz krumm, aber nicht wellig. Das war aber nicht weiter schlimm, es wurde ja alles verschraubt und ist somit wieder gerade.

Leimholz, das ohne konstruktiv in Form gehalten zu werden absolut gerade bleibt ist mir noch nicht begegnet. Auch bei selbst gemachtem Leimholz steckt man nicht drin und es kann sich verziehen, auch wenn man das Holz gut aussucht und alles richtig verleimt.

Gruß

Heiko


Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Badschrank ist fertig *MIT BILD*

Beitrag von Olli Trappe »

[In Antwort auf #64362]
Hallo Heiko,

Dein Badschrank und die ausführliche Doku dazu gefallen mir sehr gut. Danke dafür! Der Schrankt fügt sich schön in bestehende Nische ein.

Besonders interessiert haben mich die überfälzten Rahmenfriese. Was hast Du für einen Fräser zum Einnuten der Lamellos benutzt? Mit der Flachdübelfräse kann ich hier wahrscheinlich nichts ausrichten.

Könnte ich diese Art des Rahmens auch für eine verglaste Tür bauen? Die Glasscheibe würde dann in der ersten Falz liegen und durch Leisten, die in der zweiten Falz verschraubt werden, gehalten.

Ach ja, wie hast die große Leimholzplatte oben auf dem Schrank befestigt?

Es beruhigt mich ein wenig, dass sich Leimholz auch beim Profi verzieht. ;-)

Sorry für die vielen Fragen.

Viele Grüße

Olli



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Badschrank ist fertig *MIT BILD*

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Olli,

ich habe zum Fräsen einen 4mm Scheibennuter genommen.Mit Anlaufring (siehe Bild). Ob die Verbindung stabil genug für Glastüren ist? Gute Frage. Kommt denke ich auf das Gewicht der Türen und den Rahmenquerschnitt an. Alternativ kannst du auch Zapfen einfräsen. Ein zweiter Falz ist aber nicht notwendig. Ich würde den sogar als Kontraproduktiv ansehen in deinem Fall.

Die Platte des Schrankes ist mit dem Korpus verschraubt. Mit Rückwandschrauben (flacher Kopf) in Bohrungen mit Übermaß und nicht zu fest angezogen.

Gruß

Heiko


Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Badschrank ist fertig

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #64362]
Hast du klasse gemacht, Heiko!

Schön und klar im Design und sehr schön verarbeitet. Ich habe keine Bedenken, weil der Einbauschrank im Badezimmer ist. Ich habe seit mehr als 20 Jahren einen Waschtischunterschrank aus Esche, der steht wie eine 1.

Auch die Tiefe finde ich gut. Er ist in eine Nische eingebaut, die diese Tiefe gut verträgt. Der zusätzlich Stauraum schadet nicht :-)

Viele Grüße
Klaus



Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Badschrank ist fertig *MIT BILD*

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Heiko,

danke für die Infos. Das scheint mir aber ein spezieller Scheibennutfräser zu sein. Ich hab nur so einen Multifräser mit Gewinde und einer Mutter.

Mit der Doppelfalzvariante bin ich schon auf die Nase gefallen. Allerdings hab ich die Rahmen auf Gehrung verleimt. Da sind an der Innenecke nur ca. 6mm Holz stehen geblieben. Im letzten Winter sind bei geringster Luftfeuchtigkeit bedingt durch den Kaminofen an dieser Schwachstelle zwei Gehrungen meines Badschrankes aufgegangen.

Das Glas wird 4mm stark und die Türen ca. 60 x 40 cm, also nicht besonders schwer. Du würdest also nur eine Falz für die Glasscheibe fräsen. Wo kommen dann Halteleisten idealerweise hin? Innen auf den Rahmen oder auch noch in die Falz? Sorry wenn ich nerve, aber beim Wohnzimmerschrank darf nix schiefgehen.

Viele Grüße

Olli



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Badschrank ist fertig

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Olli,

ja, einen Fräser in der Art habe ich. Mit Kugellager und 12mm Tiefe.

Was den Falz angeht:Üblicherweise befestigt man de Leisten im Falz. Das ist auch die einfachste Art der Herstellung.

Gruß

Heiko


Antworten