Zapfenlöcher

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Zapfenlöcher

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #64350]
Hallo,

ja, so meine ich das. Da ich bisher zu faul war, die losen Zapfen selbst zu fertigen, habe ich mir eine kleine Packung Dominos von Festool gekauft. Bei den bisherigen Projekten bin ich mit den kleinen 6x40ern gut klargekommen. Für Tischzarben reicht das aber nicht aus. Das wäre zu klein.

Je nach Oberfräse kannst du auch recht tiefe Zapfenlöcher machen, mit 12mm Durchmesser sind da sicherlich 50mm und mehr drin. Das ist dann schon ordentloch was. Die losen Zapfen kannst du dir ja als Stangenware machen und bei Bedarf ablängen.

Gruß

Heiko



Wolfram
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Zapfenlöcher

Beitrag von Wolfram »


Hallo Heiko,

sehr schöner Tip, vielen Dank. Klingt mnach einer schönen und schnellen Lösung.

Ich habe eine sehr schöne Lösung zum normalen Zapfen schneiden auf der Kreissäge.
Die funktioniert mit eine beweglichen Plattform und 2 Anschlägen , damit kann dann der Zapfen auf einmal geschnitten werden.

Danke für einen Tip,

Grüsse vom Wolfram


Antworten