Hobelmesser Hartmetall

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Alexander Fiedler

Hobelmesser Hartmetall

Beitrag von Alexander Fiedler »


Hallo, für meine neu, gebrauchte Bäuerle Abrichte möchte ich neue Hobelmesser mit Hartmetalschneide kaufen. Breite beträgt 40 cm. Hat jemand ein Tip für mich wo ich sowas bestellen kann. Beim googeln bekomme ich so viele Anbieter und ich kenne die alle nicht wirklich. Vielleicht hat ja jemand mit der ein oder anderen Firma schon gute (oder schlechte...) Erfahrungen gemacht.

Freue mich auf Antworten, mfG Alex


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Hobelmesser Hartmetall

Beitrag von MaxS »


Hallo Alex,

Du hast doch sicher einen Schärfdienst, bei dem du deine Maschinenwerkzeuge normalerweise nachschleifen lässt. Ich würde dort als erstes nachfragen und unter Umständen beraten lassen.

Gruß
Max



Alexander Fiedler

Re: Hobelmesser Hartmetall

Beitrag von Alexander Fiedler »


Hallo,

danke erstmal an Max, meinen treuen Berater.
Ehrlichgesagt habe ich keine richtigen Schärfdienst zur Hand....meine Kreissägeblätter lasse ich örtlich bei einem "Schlosser" schärfen, das macht er auch gut. Die Bandsägeblätter gingen immer zu Hema, wobei ich jetzt zu Woodmaster CT Blättern wechseln werde.
Meine anderen Hartmetallhobelmesser aus meiner Frommia Kombi Abrichte / Dickte hatte ich ihm auch mal gegeben, das war nicht so gut. Daraufhin habe ich sie mal bei Leitz schärfen lassen und das war richtig gut, ehrlichgesagt ist das schon 2 Jahre her aber sie gehen noch, wobei sie jetzt auch mal wieder dran wären. Und die hab ich arg gequält ;)
Meine eigentliche Frage ist eher, müssen es die Hartmetalleisen von Brück für 250 Euro sein, oder tuns auch die No-name-eisen für 100 Euro...
Leider weiß ich die Antwort wohl schon selbst....
Wobei ich den Eindruck habe, daß hier nur wenige Hartmetallhobelmesser verwenden, oder?

Vielleicht schreibt ja noch jemand seine Gedanken...

mfg alex


justus

Re: Streifenmesser Hartmetall

Beitrag von justus »

[In Antwort auf #64300]
guude,

im allgemeinen haben sich HW messer für flächenfräsen nicht durchsetzen können.
die ausbrüche bei den leider unvermeindlichen und unsichtbaren einschlüssen sind einfach zu groß, zur behebung muß zu viel schleifmaterial eingestzt werden und die messer velieren zu viel material. deshalb wird meistens HSS oder SP verwendet. die HSS & SP messer werden außerdem mit eienm kleineren keilwinkel gefertigt, was sie schärfer werden lässt.
auf der anderen seite habe ich jetzt messer 400 x 35 x 3 mm in HW für 53,80 € incl. gefunden, für HSS 19,70 €, da ist der preisunterschied erträglich.

bei den von mir verwendeten tersamessern ist es schon erheblicher, bei 640mm für SP 19,25, HSS 21,46, HW 210,37€ für je 2 schneiden und einer wechselzeit für 2 messer von 2 min. sind HSS die alternative schlechthin.
alledings würde ich selbst bei einer preisdifferenz von 1:3 bei HSS bleiben, was natürlich auch dem schnellen messerwechsel geschuldet wäre.

gut holz! justus.

ps. schärfdienstmäßig kann ich Dir gerne weiterhelfen (Leitz).

gut holz! justus.

b


Antworten