Hoanzlbank Ziehbank Shaving Horse *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Hoanzlbank Ziehbank Shaving Horse *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hennemann »


Liebe Holzwerker,

ist schon ein paar Tage her aber mangels Zeit und (ich gebe es zu) auch mangels Lust hab ich jetzt gerade erst den Bericht über mein " grasses Pferd" online gestellt.
Wenns jemanden interessiert kann er hier nachlesen
https://aufdemholzweg.net/2019/07/12/mein-pferd/




Ich wünsche allen ein schönes Holzwerkerwochenende
Herzliche Grüße
Volker

Dirk_Holzarbeiter
Beiträge: 50
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 12:19

Re: Hoanzlbank Ziehbank Shaving Horse

Beitrag von Dirk_Holzarbeiter »


Ein sehr schönes Luxusteil.
Schöne Details für Sitz und Verstellung.
Gratuliere zu diesem. schönen Werkzeug.

Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Hoanzlbank Ziehbank Shaving Horse

Beitrag von Volker Hennemann »


Vielen Dank Dirk!
Gruß
Volker

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Hoanzlbank Ziehbank Shaving Horse

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Volker
Sehr schön dein Pferd, gefällt mir von der Holzauswahl sowie der Ausführung sehr gut.
Du hast dafür gesorgt das meine to do Liste wieder erweitert wurde, aber an deine Ausführung werde ich lange nicht ran reichen

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Hoanzlbank Ziehbank Shaving Horse

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Wolfgang,
vielen Dank.
Aber nur keine Angst - der Bau dieser Ziehbank ist wirklich kein Problem.
Das "Schwierigste" ist der Sitz. Den kann man aber auch einfacher gestalten, wenn du dich an die Kurven nicht ran traust.
Herzliche Grüße
Volker

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Re: Hoanzlbank Ziehbank Shaving Horse

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #151627]
Hallo Volker,
ein schönes Projekt, besonders der Sitz gefällt mir.
Viele Grüsse
Gerd.

Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Re: Hoanzlbank Ziehbank Shaving Horse

Beitrag von Frank Zimmermann »

[In Antwort auf #151627]
Hallo Volker,
bei der Geschwindigkeit mit der Du Deine Projekte planst und so souverän durchziehst wird mir schwindelig!
Richtig schönes Teil Deine Hoanzlbank! (oder wie auch immer:-)

herzliche Grüße
Frank

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Hoanzlbank Ziehbank Shaving Horse

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Frank,

herzlichen Dank!

Geschwindigkeit? Nun, mir geht es im Moment eigentlich zu langsam.
Ich hab Anfang Mai bei einem Stuhlbauer einen Kurs gemacht und mir zeigen lassen, wie man Windsor Stühle baut.
Nun sind schon 2 Monate vergangen und ich baue immer noch das Spezialwerkzeug welches man für diese Art von Stühlen benötigt...
Reamer - erledigt
Zapfenschneider - erledigt
Ziehbank - erledigt
Dampfofen - erledigt
Biegevorrichtung - ist gerade am werden (hoffe wird morgen fertig)

Problem ist, dass nun seit dem Kurs schon 2 Monate rum sind und ich wirklich hoffe, dass ich mich wieder an alle Feinheiten der Arbeitsschritte erinnern kann.
Ich hoffe ich bekomme das aus dem Gedächtnis wieder hin.

Deshalb wird mir eher schwindelig, weil es so lange gedauert hat.

Herzliche Grüße
Und schönen Sonntag!
Volker

Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Tolles Teil!

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »

[In Antwort auf #151627]
Hallo Volker,

klasse geworden, Deine … (welche Bezeichnung auch immer)
Souverän gemacht – wie von Dir nicht anders zu erwarten!

Besonders schön finde ich natürlich den Sitz, aber auch die Höhenverstellung des Arbeitstischs.
Ist dieser eigentlich auch im Winkel verstellbar, oder braucht es das nicht?

Ich bin jedenfalls schon gespannt, was Du mit diesem Werkzeug so anstellen wirst.

Gruß Daniel


Antworten