Schlagdämpfer, Hilfsmittel und Werkzeug *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Schlagdämpfer, Hilfsmittel und Werkzeug *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »


Werte Holzwerker,

im weitesten Sinne Holz. Aus Leder sind zwei Dämpfer entstanden, die den Schlag mit einem Hammer oder Klüpfel auf ein Holzstück dämpfend aufnehmen sollen. Ferner sollen sie das Holz bei dieser Art der Bearbeitung vor Eindruckstellen schützen. Diese Ideen sind im Laufe der aktuellen Bearbeitung entstanden. Dabei wurden die aktuellen Arbeiten unterbrochen und die Idee realisiert. Kissen und Klotz. Eines mit Leder gefüllt und das andere mit Quarzsand. An den ausgeformten Holzteilen sind keine Abdrücke, auch nicht bei stärkerer Bearbeitung zu verzeichnen.

Mit der Bearbeitung kann ich meine Fertigkeiten der Lederbearbeitung auf ein nächstes Level heben. Es ist noch viel Luft nach oben.

Bei der Lederbearbeitung entstehen immer wieder Reststücke, die ich nicht wegwerfe.
Diese werden nach getaner Arbeit schnell auf kleine Stücke geschnitten.
Es können mitunter auch größere Stücke anfallen. Sie werden auch so gesammelt und verwendet.
Hier habe ich Musterrest an Möbelleder zu einer Kissenhülle vernäht. Es befindet sich nur noch eine Einfüllöffnung an der Seite, wodurch das Kissen mit den Reststücken befüllt wird.
Dann wird das Kissen endgültig vernäht.
Aus einer Lederhut habe ich sechs gleichgroße Stücke mit entsprechender Zugabe geschnitten und geformt und vernäht. Der Boden und Deckel wurde eingeklebt.
Hier sieht man zwischen Deckel und Seitenteil die Füllung aus Quarzsand.
Die Ränder sind rundherum mit Lederkleber verschlossen.
Als Boden verwende ich ein Stück Zwetschgenholz, dass vier Lederstücke bekommt. Aus meinem Vorrat mit einer Lochstanze hergestellt
Das Holz wird in den Boden eingefügt und verklebt.
Der Deckel erhält nochmals eine weitere Lage aus dem Ursprungsleder.
Das Kissen und der Klotz als Dämpfer. Der Klotz hat ein Gewicht von 1553 Gramm und absobiert die Schläge sehr gut.

Diese beiden Hilfsmittel ersetzen die diversen Hinfmittel in meiner Werkstatt und werden schnell zur Ausstattung gehören. So erweitert sich mein Kenntnisstand auf vielfältige Art und Weise und es ist eine spannende Reise.

Herzliche Grüße

Uwe

Alexander Frey
Beiträge: 82
Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:33
Wohnort: Bahlingen

Re: Schlagdämpfer, Hilfsmittel und Werkzeug

Beitrag von Alexander Frey »


Hallo Uwe,

danke für die schöne Vorstellung. Leder Bearbeitung ist ein sehr spannendes Thema.
Und in einer Holzwerkstatt gibt es sicher unzählige Einsatzmöglichkeiten für Lederprodukte.

Kannst Du zeigen wie und bei welchen Anwendungen Du die 2 Dämpfer einsetzt?

Viele Grüße
Alex


Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Schlagdämpfer, Erklärung *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Alex,

Danke für das Feedback und für die Nachfrage.

Leider habe ich keine Bilder von der aktuell abgeschlossenen Bearbeitung. Die Gitarre ist fertig.

Zur Erklärung habe ich den Einsatz an einem Instrumentenrohbau nachgestellt, da es sich ja nicht um die Bearbeitung dreht, sondern um die Funktion. Ich hoffe es erklärt sich. Ansonsten gerne auch weitere Nachfragen.

Bei dem Eintreiben der Bunddrähte wird mit dem Hammer der Draht in den Schlitz eingearbeitet. HIER NUR ANGEDEUTET - IST EIN BEISPIEL -
Dazu wird der Schlag vom Klotz darunter gedämpft. Der Lederklotz ist nur vernäht und geklebt. Er macht viele Bewegungen mit und durch die Füllung mit Quarzsand wird sie am Ende gedämpft, wenn die Bewegungen innerhalb des Lederkörpers nicht mehr ausweichen können.
Das Kissen liegt unter dem Korpus und fängt die Schlagauswirkung am Hals unterhalb des Korpus auf. Daher auch eine lockere Füllung aus Leder.
Die Linie Hals und Korpus liegt auf einer Ebene, damit am Instrument keine ungewünschte Spannung auftritt.

Das Ergebnis hat mich vollends überzeugt. Keine Kerben, Macken oder sonstige Oberflächenveränderungen. Die Bunddrähte ließen sich einfacher in die Schlitze mit dem Hammer eintreiben. Auch die Nachjustierung, wenn geringfügige Überstände in der Höhe nachgearbeitet wurden, erfolgten ohne Beschädigungen. Für mich sind die Teile Klasse.

Herzliche Grüße

Uwe

MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Schlagdämpfer, Erklärung

Beitrag von MaxS »


Hallo Uwe,

vielen Dank für die Bilder vom Einsatz und die zugehörigen Erklärungen. Damit macht auch die Klotz-Form, mit der ich anfangs nichts anfangen konnte, Sinn.

Bei mir stehen schon seit längerer Zeit Schonbacken mit Lederbezug (evtl. zusätzliche auch mit Filz) für die Hobelbank und den Schraubstock auf der Wunschliste. Damit sollten sich auch empfindlichere Teile bzw. Teile mit empfindlicher Oberfläche einigermaßen sicher spannen lassen. Die Backen müssten nur mal gebaut werden...

Viele Grüße und Danke fürs Zeigen,
Max

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Schlagdämpfer, Erklärung

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Max,

gern geschehen. Eine Anerkennung aus profundem Mund nehme ich gerne entgegen.

Ja, Leder auch als Schutz und als Designelement hat eine eigene Qualität. Ich verarbeite es aber auch gerne, weil es wieder andere Möglichkeiten zulässt.

Dir viel Erfolg bei Deinen Planungen. Du wirst sicherlich nachhaltig überzeugt sein und Leder gedoppelt, da wird der Kork nicht mithalten.

Herzliche Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Schlagdämpfer, Hilfsmittel und Werkzeug

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #151592]
Hallo Uwe,

lese erst heute deinen Beitrag. Spannend wie immer!
Jetzt musste ich aber schmunzeln weil ich in meinem Blogbeitrag von heute auch auf Lederreste hingewiesen habe.
:-))

Liebe Grüße
Volker

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Schlagdämpfer, Hilfsmittel und Werkzeug

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Volker,

wie Du weißt und auch in den Genuß gekommen bist, ist Lederbearbeitung schon seit langem ein weiteres Steckenpferd von mir. So langsam bin ich auch mit den Ergebnissen zufriedener. Auch eine längere Reise.

Herzliche Grüße

Uwe

Antworten