Zapfenlöcher

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Wolfram
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Zapfenlöcher

Beitrag von Wolfram »


Hallo Heiko,

ich intressiere mich für Zaprfenlöcher im Möbelbau, Bautischlerei ist nicht mein Gebiet.

Grüsse vom Wolfram


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Zapfenlöcher

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #64335]
Hallo,

im Möbelbau sind die Zapfen dann ja eher klein. Da würde ich nicht in eine spezielle Maschine investieren. Ich habe in letzter Zeit viel mit losen Zapfen gemacht. Die kann man bestens mit der Oberfräse machen. Bei normalen Schlitz und Zapfen hat bisher immer die Tischkreissäge oder die Handsäge ausgereicht.

Gruß

Heiko


Wolfram
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Zapfenlöcher

Beitrag von Wolfram »


Hallo Heiko,

Du meinst mit losen Zapfen dass beide Teile ein Zapfenloch haben , und der Zapfen ist einzeln ?
Machst Du die Zapfenlöcher komplett mit der Oberfraäse ? Also zum beispiel bei Tischzargen , da kann ja dann gerne eine Tiefe vom 5cm und mehr vorkommen.

Grüsse Wolfram


Wolfram
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Zapfenlöcher

Beitrag von Wolfram »

[In Antwort auf #64324]
Hallo Mathias,

danke für Deine Beschreibung. Ich nehme an dass Du die Schlitze bei einer 16mm Breite auf meherere Male in der Tiefe ausfräst. Wie tief fräast Du auf einmal , 5mm ?

Ich baue gerade eine Esstisch, da fräse ich auf zweimal mit dem 12mm Fräser am Tisch eine Nut euin und mache dann die Tiefe mit der Standbohrmaschine und einem Langloch bohrer.

Das geht soweit gut , dauert aber auch immer ziehmlich lang.

Grüsse vom Wolfram


Matthias Fischer
Beiträge: 128
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 16:48

Re: Zapfenlöcher

Beitrag von Matthias Fischer »


Hallo Wolfram,

Ich habe jeweils Löcher gebohrt und am Ende zweimal durchgezogen. Allerdings hatte ich nur einen 10 mm Nutfräser zur Verfügung. Deshalb musste ich das von zwei Seiten machen, was noch länger dauert. Ein Spiralnutfräser wäre hier vielleicht besser geeignet. Das Ergebnis (sprich Zapfenloch) war aber in Ordnung.

Eigentlich suche ich persönliche eher nach einer Lösung für den Bau von Zimmertüren, wo recht tief gebohrt werden muss. Deswegen mein Kommentar zu Kettenstemmer und dgl.

Die Funktionsweise der angesprochenen Stemmmaschinen ist mir nicht so ganz klar. Offensichtlich läuft in dem Vierkantmeissel ein Bohrer, der das Zapfenloch ausbohrt. Aber wie kommt dann das vierkantige Loch zustande? Wird der Meissel einfach ins Material eingedrückt?

Beste Grüsse,
Matthias



Matthias Fischer
Beiträge: 128
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 16:48

Re: Zapfenlöcher

Beitrag von Matthias Fischer »

[In Antwort auf #64331]
Hallo Bert,

Danke für den Tipp. Ich denke, Du meinst die FC116U, oder? Generell genau das, was ich brauchen könnte. Der Preis ist sicher gerechtfertigt und in Ordnung - für mich aber trotzdem ausserhalb des Budgets ;-(.

Grüsse,
Matthias



Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Zapfenlöcher

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Matthias,

ich habe einen superlangen 12mm Nutfräse mit 12mm Schaft, gibts von CMT oder Guhdo. Damit kann ich Schlitze bis zu 8cm Tiefe fräsen, wenn die Oberfräse durch zwei Parallelanschläge geführt wird. Vor dem Fräsen wird der Schlitz mit einem 10mm Bohrer grob ausgebohrt, um den Fräser zu schonen.

Alternative wäre noch die Schlitze für Eckverbindungen auf der Kreissäge zu sägen. Da komme ich dann bis ca. 10cm Tiefe.

Viele Grüße

Olli



Matthias Fischer
Beiträge: 128
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 16:48

Re: Zapfenlöcher

Beitrag von Matthias Fischer »


Hallo Olli,

Aha, das klingt interessant. Hast Du eventuell eine Artikelnummer oder sowas für den Fräser? Ich denke, so ein Fräser in meiner OF 1812 könnte gut funktionieren.

Danke und Grüsse,
Matthias



Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Zapfenlöcher

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Matthias,

klar, die OF 1812 hat genug Bums und vor allen Dingen die 12mm Spannzange. Mit einem 8mm Schaftfräser würd ich mich das nicht trauen.

Guhdo HW-Nutfräser: D=12; l=5; L=108; S=12 Nr: 7535.012.15 im Fachhandel eines Vertrauens fragen

Wenn Du Dir eine einfache Schablone baust, kannst Du mit dem Fräser und Kopierhülse auch beliebig breite Schlitze fräsen. Vorher das meiste Holz mit einem Forstnerbohrer ausbohren. Das Fräsen der Schlitze geht dann zügig, sicher und wiederholgenau. Das macht einfach nur Spaß.

Viele Grüße

Olli



Matthias Fischer
Beiträge: 128
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 16:48

Re: Zapfenlöcher

Beitrag von Matthias Fischer »


Hallo Olli,

OK, ich habs gefunden. Eben eine Anfrage bei Guhdo wegen Vertrieb in Ungarn gestellt (da wohne ich).
Das könnte die Lösung für so manches meiner Probleme sein ;-)

Vielen Dank!
Grüsse,
Matthias


Antworten