Kleine Erika, große Platte

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Kleine Erika, große Platte

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

im Moment baue ich einen Badschrank. Dazu muste ich einige größere Platten schneiden. Wieder einmal hat sich gezeigt, wie flexibel eine Erika ist. Und, dass man mit einer kleinen Maschine doch ganz gut große Platten schneiden kann:

Dieses Bild zeigt den angebauten Schiebetisch, aber in der gezeigten Position fixiert. An den Tisch die beiden Profile der Tischverbreiterung montiert und schon hat man eine gute Auflage um Platten zu schneiden:

Buch

Wie gut die Auflage funktioniert zeigt dieses Bild.

Buch

Am Parallelanschlag sind mit ein wenig Unterstützung durch einen Rollenbock Maße bis zu 100cm möglich, wie dieses Bild zeigt:

Buch

Dazu gibt es auch ein kleines Video:
http://youtu.be/D5XfVwcWM0U

Man sieht also, die Erika kann einiges!

Gruß

Heiko



Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Kleine Erika, große Platte

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo Heiko,

Dein Beitrag sowie das gut gemachte Video zeigen, dass die Erika nach wie vor eine der vielseitigsten Sägen am Markt ist. Die Variante mit den Halteschienen am Schiebeschlitten hab ich auch schon mal angewandt, allerdings nur mit einer Schiene und dann in Verbindung mit meiner Tischverlängerung. Zwei Schienen am Schlitten sind schon mutig. Mir würde da eine dritte über dem Stoß fehlen, glaube ich. War das denn noch stabil so?

Schöne Grüße
Robert



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kleine Erika, große Platte

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Robert,

das war soweit ausreichend stabil, es handelte sich ja um leichte Platten. Bei schwereren Teilen würde ich Rollenböcke unterstellen.

Eigentlich braucht man noch eine dritte Schiene habe ich festgestellt. Damit hätte man dann noch mehr Möglichkeiten.

Gruß

Heiko


Antworten