Dieter Macher und seine Scheppach

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Dieter Macher und seine Scheppach

Beitrag von Christoph Nowag »


Hallo Dieter,

habe gerade gelesen, dass Du Deine Drechselmaschine verkaufen willst. Spass hätte ich daran. Aber Du merkst schon, ich antworte nicht im 'Marktplatz', daraus wird leider nichts: Das Angebot kommt für mich zu 'früh'. Ich weiß immer noch nicht, in welchen Räumlichkeiten ab Mitte nächsten Jahres meine Werkstatt sein wird. Und vielleicht ist es ja auch besser so. Denn die Handwerkzeuge wie auch die Maschinen, die ich mir in den letzten Wochen gekauft habe, müssen erst einmal ausprobiert und die Techniken erlernt werden, bevor ich wieder etwas Neues beginne.

Neben der Maschine hätte ich außerdem enormen Spass daran gehabt, Dich in Deiner Werkstatt zu besuchen, und Dir mal über die Schulter zu schauen. Und Nürnberg fühle ich mich sowiese verbunden: Ich habe da studiert.

Viele Grüße - und den Käufer beneide ich schon mal vorab.
Christoph

Dieter Macher

Re: Dieter Macher und seine Scheppach

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Christoph,

Naja - der Verkauf meiner Drehbank ist ja noch nicht vollendet, noch steht sie ja bei mir......ich halte übrigens nach wie vor an meinem Vorhaben fest, wenn die Maschine bis Jahresende/Jahreswechsel nicht " weg" ist, wird sie umfangreichen Umbauarbeiten zum Opfer fallen. Mir schwebt ein Umbau zu einer leichteren Kopfdrehbank vor. Sprich: Dann tanzt erstmal die Flex.
Was den Besuch und das " mir über die Schulter schauen" betrifft, nun - dem steht im Prinzip nichts im Wege.....entweder nach einer zeitlich ausreichenden Absprache, oder evnetuell auch kurzfristig, wenn es dich mal wieder nach Nürnberg verschlagen hat - einfach anrufen oder zwei/drei Tage vorher hier kurz ankündigen. Allerdings solltest du dich auf eine Werkstatt gefasst machen, in der ohne Absaugung gearbeitet wird, dementsprechend staubig wird man schon alleine beim /durch´s Betreten des Raumes.

Grüße

Dieter M.

Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Dieter Macher und seine Scheppach

Beitrag von Christoph Nowag »


Hallo Dieter,

das mit dem Besuchen ist sehr nett. Ich bin im Dezember wieder in Nünberg zu einem großen 'Feschtle'. Sollte der Rest der Familie da zuhause bleiben, werde ich sicher Dein Angebot gerne annehmen, wenn nicht, vielleicht trotzdem (muss ich Chefin fragen). Und wg des Staubs: Ich komme nicht im Anzug und die staubge Kehle kann man ja auch wieder ölen. Ich bringe dann flüssiges 'Ölzeug' mit.

Ich werde mich in jedem Fall rechtzeitig davor melden.

Viele Grüße
Christoph

Dieter Macher

Re: Dieter Macher und seine Scheppach

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Christoph,

Das mit dem "Ölzeug" - naja....ich bevorzuge aus gewissen Gründen
" entschärftes Ölzeug" - dies soll aber kein Hindernis darstellen.

DM.

Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Dieter Macher und seine Scheppach

Beitrag von Christoph Nowag »


... Wasser, Tee und Fleischbrühe sind auch lecker. Ölen wir eben damit. :))

Dieter Macher

Re: Dieter , seine Scheppach & "Drechsler-Öle"

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Christoph,

Fleischbrühe?

Na da weiss ich doch was besseres: Wenn Du mir ca. 14 Tage vor deinem Besuch Bescheid gibst, dann fange ich an aus den ca. 137 Holzmustern einen schönen Sud - sprich " Zaubertrank" zu köcheln. Nach einer angebrachten Reifezeit und einigen " Sonder-Gwürzen" wie Palisander-Schleifstaub und Goldregen-Extrakt dürfte uns dann schon nach dem ersten Schluck die Schädeldecke wegfliegen.

Nur von den Maschinen sollten wir dann besser die Finger lassen........

Mit " gemixten" Gruß

DM

Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Dieter , seine Scheppach & "Drechsler-Öle"

Beitrag von Christoph Nowag »


Lieber Dieter,

... sollte das gut schmecken: Verrätst Du mir dann das Rezept? Oder ist das ein altes Drechsler-Druiden-Geheimnis?

Viele Grüße
Christoph

Dieter Macher

Re: Dieter , seine Scheppach & "Drechsler-Öle"

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Christoph,
Da gibt´s kein ferstgeschriebenes Rezept - jedesmal bevor ich die Brühe trinke, kriegt ein zufällig vorbei-streunendes vierbeiniges Lebewesen erstmal einen kräftigen Schluck.Und wennn die Mieze dann von Null auf Hundert in 1,3 Sek. beschleunigt, weiss ich: " Der Stoff is´okay"

So denn......

Ich geh´jetzt wieder köcheln......

DM

Antworten