Holzidee Nr. 11 erschienen !

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Thomas Pesch
Beiträge: 58
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Holzidee Nr. 11 erschienen !

Beitrag von Thomas Pesch »


Hallo Holzwerkergemeinde,

die kostenlose Hozidee Nr. 11 war heute im Postkasten. Hier sind wieder viele Tipps und Info's rundum das Holzhandwerkerhobby enthalten. Es wird natürlich auch viel Festool Werbung gemacht - das finde ich auch legitim...

P.S.:

Jetzt weiß ich auch, warum Guido Henn seine HP noch nicht aktualisiert hat, um z.B. neue Kurse im Herbst 2011 anzubieten, er war einfach zu beschäftigt :-)

...außerdem muss er sich ja nach dem Bestseller 2011 Oberfräsenbuch nun der Fertigung eines weiteren Buches "Kreissäge" widmen - oder Guido :-) ?

Viel Spaß beim Lesen der Sommerlektüre !

LG

Thomas



Guido
Beiträge: 121
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holzidee Nr. 11 erschienen !

Beitrag von Guido »


Wie ... kostenlos?
Hab' ich da was verpasst?



Michael Hild

Re: Holzidee Nr. 11 erschienen !

Beitrag von Michael Hild »


Das Abo kann man kostenlos bestellen, ist zwar so gut wie ein reines Werbemagazin von Festool, aber trotzdem voller nützlicher Infos, auch für nicht Festoolnutzer.
Hab ich im Februar schon bestellt, nur die 11 noch nicht bekommen. Schade.


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holzidee Nr. 11 erschienen !

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

die Holzidee ist nun ein Kundenmagazin von Festool (steht auch drauf). daher kann es kostenlos bestellt werden.

Gruß

Heiko


TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: Holzidee Nr. 11 erschienen !

Beitrag von TimoB. »


Hallo Michael,

Heiko hat ja schon deutlich erwähnt, dass es sich um ein Kundenmagazin von Festool handelt.
Etwas daneben finde ich die Feststellung, dass es "trotzdem" voller nützlicher Infos wäre.
Ein Premiumhersteller der eben auch Qualität in seinem Kundenmagazin abbildet ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
Was vielleicht hier ein Novum ist, ist beispielsweise bei allen deutschen Autoherstellern völlig normal. Diese haben alle schon lange solche Kommunikationsmedien, woran absolut nichts Verwerfliches ist.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn noch mehr Hersteller solche Magazine veröffentlichen würden.

Gruß
Timo



Michael Hild

Re: Holzidee Nr. 11 erschienen !

Beitrag von Michael Hild »


Hi,

und wo ist jetzt Dein Problem?
Ich weiß, das es ein Kundenmagazin ist, hab ich ja geschrieben, sogar vor Heiko. Gelobt hab ich es eigentlich auch noch, keine Ahung was daran jetzt daneben sein sollte, aber egal. Falls es dich beruhigt, ich hab alle Ausgaben. Sogar die welche es nicht mehr gratis gibt, hab ich gekauft und jetzt warte ich auf die Nummer 11. Die hab ich noch nicht bekommen und das ist wie gesagt schade.



TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: Holzidee Nr. 11 erschienen !

Beitrag von TimoB. »


Hallo Michael,

ich habe kein Problem.

Wenn du schreibst „ist zwar so gut wie ein reines Werbemagazin von Festool, aber trotzdem voller nützlicher Infos“, lässt das Interpretationsspielraum. Meine Interpretation habe ich zum Ausdruck gebracht.

Nach meinen Erfahrungen können viele kein Impressum lesen und unterstellen der Holzidee den Charakter einer Fachzeitschrift, die eigentlich markenunabhängig sein sollte. Es ist aber ganz eindeutig ein Kundenmagazin.

Das du dies auch so siehst, habe ich nach deinem zweiten Post verstanden.
Das berühmte: „was A sagt und B versteht“.

Gruß
Timo



Michael Hild

Re: Holzidee Nr. 11 erschienen !

Beitrag von Michael Hild »


Na dann sind wir uns ja einig :)


Guido
Beiträge: 121
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holzidee Nr. 11 erschienen !

Beitrag von Guido »

[In Antwort auf #64279]
Aha, vielen Dank für die Aufklärung.
Ich war auch auf der Seite, habe aber zuerst die kostenpflichtigen älteren Ausgaben gesehen. Darunter kann man kostenlos abonnieren - das habe ich jetzt gemacht. Irgendwann hatte ich sogar mal eine Ausgabe von denen (keine Ahnung, woher) und fand sie eigentlich ziemlich informativ. Zwar sind die Sachen sehr auf Festool Werkzeuge zugeschnitten, aber damit ja nicht auch anders herstellbar.



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Holzidee Nr. 11 erschienen !

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #64263]
Hallo Thomas und alle anderen Holzidee-Leser (auch die zukünftigen ;-) ,

ich möchte noch mal alle ermutigen, die die Holzidee noch nicht kennen sich mal ein Heft genauer anzusehen. Das Heft bzw. das Abo ist wirklich kostenlos und man geht keinerlei Verpflichtungen mit einem Abo ein!

Der Inhalt dürfte mit Sicherheit auch für die interessant sein, die keine Festool Maschinen haben, denn alle Infos und Baupläne im Heft lassen sich (mit der nötigen Vorstellungskraft) auch mit Maschinen anderer Hersteller problemlos nachbauen.

Falls jemand das Heft noch nicht hat, der sollte nicht zu lange mit dem Abo warten, denn die Auflagenhöhe des Magazins ist nicht allzu groß und angesichts der Tatsache, dass es kostenlos ist, dürfte es sicher auch schnell vergriffen sein.

Als kleinen Appetithappen gibt es unten einen Link zu einem kurzen Video von mir zum Frästisch. Auch wenn dort das CMS-Modul zu sehen ist, die Vorrichtungen funktionieren auf absolut jedem Frästisch! Und die Bauanleitung zu den Vorrichtungen gibt es in der aktuellen Holzidee 11.

Aber jetzt viel Spaß mit dem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=mjTq1ZKLmq0&feature=player_embedded

Schöne Grüße

Guido



Antworten