Kugelgelagerte Schubladenauszüge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kugelgelagerte Schubladenauszüge

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Dietrich,

vermutlich ist die freie Hand in der Gestaltung mit ein Grund, wieso viele von uns gerne selbst werken. So gesehen, muss auch jeder selbst wissen, was ihm am besten gefällt.
Ich persönlich hätte wohl den Schubladenkorpus gezinkt und die Front aufgedoppelt.
Einen Vergleich zwischen der Optik einer Apotheke und der einer Werkstatt halte ich nicht für sonderlich interessant. Viele Kunden assoziieren mit Apotheke möglicherweise Hygiene, Sterilität, Sauberkeit, ... und diese Attribute werden unter anderem durch bestimmte Elemente im Ladenbau unterstrichen.

Herzliche Grüße

Christian


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Kugelgelagerte Schubladenauszüge

Beitrag von Dietrich »


Hallo Christian,

es ging mir darum die Auszüge die man in Apotheken findet, als sehr praktisch und gut zu bezeichnen, die Schubladenbauweise die man dort verwendet aber eher ungeeignet für die Werkstatt ist. Deshalb verzichte ich lieber auf einen perfekten Vollauszug, habe dafür eine extrem stabile Schublade, mit einer "Werkstattmäßigen Front". Die übrigens auch bei den Vollholzküchenbauern wieder eine beliebte Bauart zu sein scheint!

Gruß Dietrich

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Kugelgelagerte Schubladenauszüge

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

es gibt noch keine konkrete Planung. Ich werde die Schubladen/Tabletts eher nach den verfügbaren Auszügen planen.
Die Last spielt keine so große Rolle, die schweren Teile werden sowieso nicht in Schubladen lagern.
Ich brauche im Moment noch keine Auszüge, sondern möchte wissen mit was ich planen kann. Das wird auch stark vom Preis bestimmt.
Ich werde heute mal den lokalen Eisenwarenhändler aufsuchen. Der hat gegenüber einer Online-Bestellung einige Nachteile:
- Die Kataloge liegen beim Händler, nicht im Internet
- Bestellungen gehen nur Dienstags raus, werden Dienstag geliefert. Es dauert also mindestens 8 Tage, eher länger
- Der Laden schließt um 18:00 Uhr. Das schaffe ich nur mit viel Glück.

Gruß,
Gerhard

Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kugelgelagerte Schubladenauszüge

Beitrag von Axel Rogge »


Welche Auszüge Du auch nimmst: Kaufe sie Dir erst, mach dann am besten eine Probeschublade und konstruire den Rest der Führung drumrum. Ich fand es bei meiner Kommode beliebig schwierig, die richtigen Maße zu bekommen.
Meine Auszüge sind Vollauszüge mit Rückziehautomatik, schmiegen sich L - förmig an den Schubladenkorpus an (wären also wahrscheinlich sogar versenkbar, und haben 17 Euro das Stück gekostet - also 34 Euro pro Schublade. Die Automatik nochmal so um die 7 Euro. Hersteller weiß ich nicht mehr (schon nachgeschaut), aber Bezugsquelle war die Firma Ostermann in Rosenheim, wenn Dir das was nutzt.

Viele Grüße,
Axel

Roy Latsch
Beiträge: 167
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 16:42

Re: Kugelgelagerte Schubladenauszüge

Beitrag von Roy Latsch »


Hallo Gerhard, hallo Axel,

ich möchte Axel dahingehend zustimmen, dass erst ein Kauf von Auszügen und dann der Bau der Schubladen ansteht. Ich habe bei meinem letzten Projekt (Wickelkommode mit Schublade) die Einbautiefe der Halbauszüge (Hettich aus dem Baumarkt) vernachlässigt und zu spät gemerkt, dass da was nicht stimmt. Schließlich habe ich die Auszüge ins Holz eingelassen (gefräst), was zwar funktioniert, aber nicht so schön aussieht, wie ich es mir vorstellte - eine Notlösung halt...

Gruß Roy - leider ohne Kenntnis einer günstigen Bezugsquelle

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Kugelgelagerte Schubladenauszüge

Beitrag von Gerhard »


Hallo Roy,

witzig daß Du das mit der Wickelkommode erwähnst. Bei einer Wickelkommode habe ich mal je zwei Einfachauszüge verwendet, die dann zum Vollauszug miteinander verschraubt.

Funktionierte ganz gut. Ich hatte allerdings auch reichlich Platz. Die Wickelkommode sah aus wie eine normale Kommode. Nur die durchgehende obere Schublade war nur eine Blende. Die wurde zusammen mit der oberen Platte hochgeklappt und nach hinten gefaltet. Damit wurde der untere Teil nach vorne geschoben. Die Blende wurde damit zum Abschluß zur Wand und die Wickelfläche stand entsprechend nach vorne über.
Die Schubladenführung lief an den Versteifungen unter der "Arbeitsfläche" auf der Innenseite, also eh im Bereich, in dem Platz vorhanden war.
Ich glaube die Erklärung war jetzt nicht so deutlich... War jedenfalls prinzipiell die Kopie einer I*K*A Konstruktion.

Ich habe die werdenden Eltern (mittlerweile wird das Kind bald eingeschult) etwas aus den Augen verloren, die Kommode wird aber noch als Möbel genutzt.

Du siehst, schon damals waren mir die Preise für Vollauszüge zu hoch.

Das hier ist übrigens die Seite, die mich bezüglich der hiesigen Preise ins Grübeln gebracht hat:

http://www.leevalley.com/hardware/page.asp?page=43616&category=3%2C43614&SID=&ccurrency=3

Gruß,
Gerhard


Roy Latsch
Beiträge: 167
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 16:42

Re: Kugelgelagerte Schubladenauszüge

Beitrag von Roy Latsch »


Hallo Gerhard,

Deine Erklärung habe ich verstanden - etwas ähnliches habe ich auch schon mal gesehen. Ich habe für unsere sehr kleine Wohnung lediglich das Oberteil einer Kommode - also eigentlich eher einen Wickelaufsatz - gebaut. Die steht auf der Schreibtischplatte, die jetzt so aufgeräumt ist wie noch nie :-). Jaja, die Prioritäten ändern sich halt.

Die Lee Valley Seite zeigt ja schon sehr schöne Sachen. Ich werde sie auf alle Fälle in meine Lesezeichen aufnehmen. Ob ich dort irgendwann mal etwas bestellen werde, steht auf einem anderen Blatt. Ich bin - trotz ausführlicher Beschreibung hier im Forum bezüglich Zoll etc. - etwas zurückhaltend, was den Überseehandel betrifft. Ich mag die Sachen halt gerne in der Hand halten können, bevor ich kaufe.

Hast Du mal über einen Holz-Eigenbau von Vollauszügen nachgedacht, oder ist Dir das zu aufwändig? Ich habe im Spannagel gesehen, wie man so was macht und finde es eine schöne Alternative - wenn man die Zeit aufbringen kann und will.

Bis denne
Roy

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Kugelgelagerte Schubladenauszüge

Beitrag von Gerhard »


Hallo Roy,

dank google habe ich die Zeichnungen aus dem Spannagel im Netz gefunden.
Da gibt es zwei Arten von Auszügen, einer ist mir auf jeden Fall zu aufwendig, der einfachere der beiden scheint aber zumindest für den Möbelbau interessant zu sein. Da ist aber immerhin noch eine "Brettdicke" Platzverlust.

Ich werde mal ein bißchen drüber nachdenken. Eventuell auch mal mit den Händen denken, also ein Modell bauen. Aber für Werkzeugschränke wird das glaube ich zu schwach bzw. zu aufwendig. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich den richtigen Weg zwischen Genauigkeit und Spiel finde. Da hatte ich in der Vergangenheit so meine Probleme.
Meine Frau nennt meine holzgeführten Schubladen gerne "Modell Trulleberg", frei nach Loriot.

Gruß,
Gerhard

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kugelgelagerte Schubladenauszüge

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #7779]
Zu Preisen kann ich dir fogendes sagen. Letztes Jahr habe ich für einen Schrank bei einem Schreinerbedarfsgeschäft Schubladen-Vollauszüge 50cm lang erworben Stückpreis 11,30€ plus Mwst. Es handelt sich dabei allerdings um keine Kugel- sondern Rollenführungen. Hersteller ist die Firma Fulterer (www.fulterer.at). Vollauszüge der selben Länge, allerdings von Hettich, sollten damals im Baumarkt knapp 30€ kosten.

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Kugelgelagerte Schubladenauszüge

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

da gibt´s ja tolle Sachen auf der Seite. Mit den Kugellagern sehe ich das nicht so eng. Das waren bloß die einzigen die ich kannte.

Meintest Du übrigens 11,30 pro Stück oder pro Paar?

Ichhab´s heute leider nicht mehr zum lokalen Eisenwarenhändlier geschafft. Hat auf der Arbeit mal wieder länger gedauert.

Gruß,
Gerhard

Antworten