Werkzeugschrank *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Michael Weisser
Beiträge: 90
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:17

Werkzeugschrank *MIT BILD*

Beitrag von Michael Weisser »


Hallo Zusammen,

nachdem Werkzeugaufbewahrung hier schon öfters ein Thema war möchte ich kurz meinen neuen Werkzeugschrank vorstellen. Die Bohle für den Korpus habe ich zwar mit der HKS gesägt da ich aber alle anderen Arbeiten mit Handwerkzeugen erledigt habe poste ich das Projekt in diesem Forum.

Meine meistgenutzten Werkzeuge habe ich bisher so aufbewahrt...


Für den Korpus habe ich eine Eichenbohle verwendet. Front-, Rück- und Trennwand sind aus Reststücken Buche entstanden. Das Auftrennen per Hand mit dem Fuchsschwanz war zwar aufwendig aber schneller als gedacht.




Die Bauteile vor dem Zusammenbau



Die Vorderwand habe ich mit Tafelfarbe bestrichen. Ist jetzt schon für die schnelle Notiz hilfreich.





In diesem Schrank wollte ich meine meistgenutzten Beitel, Messer und Messwerkzeuge aufbewahren. Zukünftig sollen noch Schränke für Hobel und Sägen dazukommen. Da ich aber noch nicht so gut ausgestattet bin reicht der Platz auch so....noch.







Der fast fertige Schrank...(die kleinen Böden auf der rechten Seite werde ich bei Gelegenheit machen).



Einige Sachen sind noch verbesserungswürdig. Manche Halterungen sind nicht optimal und die Zinken haben auch noch den einen oder anderen Spalt...bin aber trotzdem zufrieden.

Grüße und einen schönen Sonntag an alle

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugschrank

Beitrag von Pedder »


Hallo Michael,

der Schrank gefällt mir asgesprochen gut! Vielen Dank für's Zeigen!

Liebe Grüße
Pedder

Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Re: Werkzeugschrank

Beitrag von Frank Zimmermann »


Hallo Michael,

schön geworden! Ist die hintere Seite der Mittelklappe auch nutzbar?
Mir ist hier und bei Projekten anderer Holzwerker aufgefallen das die Schwalben stärker dimensioniert sind als die Zinken.
Hat das einen statischen Grund oder eher der Optik geschuldet?

Beste Grüße
Frank

Michael Weisser
Beiträge: 90
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:17

Re: Werkzeugschrank

Beitrag von Michael Weisser »


Hallo Frank,

An die Rückseite der Zwischenwand kommen Halterungen für ein Geodreieck und Kurvenlineale. Etwas tieferes findet da leider keinen Platz mehr. Die Dimensionen waren durch das zur Verfügung stehende Holz begrenzt. Der ganze Schrank ist so entstanden. Deshalb geht auch die Trennwand nicht über die Gesamtbreite, die Reststücke an Buche waren nicht breit genug (kam mir aber beim Auftrennen per Hand sehr gelegen).

Was die halbverdeckte Schwalbenschwanzverbindung angeht kommt es mir so vor (rein empirisch), dass im deutschen Raum recht breite Zinken und im angloamerikanischen Raum sehr schmale Zinken verwendet werden (eher noch schmaler als meine). Die Variante mit den schmaleren Zinken liegt mir irgendwie mehr. Da ich die Verbindungen i.d.R. aus dem Bauch heraus entwerfe, fallen die Verhältnisse zwischen Schwalben und Zinken aber immer unterschiedlich aus. Einer halbverdeckten Verbindung stehen die schmalen Zinken m.E. auch besser als einer normalen Schwalbenschwanzverbindung.

Viele Grüße

Johannes JH
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Jun 2015, 22:45

Re: Werkzeugschrank

Beitrag von Johannes JH »

[In Antwort auf #151543]
Schöner, inspirierender Schrank mit netten Details. Die verdeckten Zinken am Korpus finde ich ein echtes Understatement.
Das immer offene Fach neben der Trennwand rechts ist keine schlechte Idee (auch oder gerade wenn das eher aus Holznot entstanden ist).

Die Tafel finde ich optisch nett, aber bei mir wäre sie nutzlos, weil immer auf der "falschen" Seiten ;-)
Johannes (der auch gerade an einem Werkzeugschrank baut und sich deshalb über alle Bilder zum Thema freut.)

Michael Weisser
Beiträge: 90
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:17

Re: Werkzeugschrank

Beitrag von Michael Weisser »


Hallo Johannes,

Danke für Deinen Kommentar. Würde mich freuen Bilder von Deinem Werkzeugschrank zu sehen wenn er fertig ist.

Grüße aus München

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Werkzeugschrank

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Michael,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Werkzeugschrank!

Er ist wirklich schön geworden und was mir sehr gut gefällt,
ist der aus Eiche bestehende Korpus.
Ein Werkzeugschrank aus Eiche sieht irgendwie cool aus!

Meinen Respekt hast Du,
weil Du ihn aus Schnittholz gemacht hast statt aus Leimholz, wie beispielsweise ich.

Bemerkenswert finde ich, das Du die Eckverbindungen halb verdeckt gemacht hast.
Das ist mehr Arbeitsaufwand, aber meiner Meinung nach an gerade dieser Stelle ohne Mehrwert.
Die Mittelwand hast Du eingegratet, aber nur mit einer halben Schwalbe. Hat das einen Grund?
Echte Kritik ist das aber nicht!
Wie schon gesagt, er gefällt mir!

Du schreibst,
das Dir einige Halterungen noch nicht gefallen.
Welche und warum?

Ein schöner Werkzeugschrank zaubert einem ein Grinsen ins Gesicht wenn man die Werkstatt betritt
und er macht Lust, was zu schaffen.
Er wird Dir nicht nur Freude machen,
sondern auch eine Arbeitserleichterung sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas

Michael Weisser
Beiträge: 90
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:17

Re: Werkzeugschrank

Beitrag von Michael Weisser »


Hallo Thomas,

Danke für deinen netten Kommentar, weiß ich sehr zu schätzen.

Mit dem Werkzeugschrank wollte ich ein paar Techniken ausprobieren an die ich mich bisher noch nicht rangewagt habe. Daher die halbverdeckten Schwalbenschwanzverbindungen und die halben Schwalben für die eingegratete Mittelwand (wahr schwierig für mich da die Gratnut nicht durch die gesamte Breite des Brettes geht und deshalb komplett gestemmt werden musste). Auf die Idee mit den halben Schwalben bin ich erst durch ein kürzlich gesehens Video auf Fine Woodworking gekommen.

Eigentlich unnötig, ich weiß...brauche deswegen auch ziemlich lange bis Projekte fertig werden.

Grüße aus München

Antworten