Schuhschrank *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Michael Weisser
Beiträge: 90
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:17

Schuhschrank *MIT BILD*

Beitrag von Michael Weisser »


Nachdem es im Forum relativ ruhig zugeht und ich heute Zeit habe stelle ich auch noch mein bisher größtes Projekt aus letzten Herbst/Winter vor.

Einen Schuhschrank für eine Bekannte. Eigentlich bräuchte sie zwei davon um alle Schuhe zu beherbergen...also genauso wie viele von uns mit ihren Wekzeugen.

Material kommt von einer ca. 125 Jahre alten Buche. Seit diesem Projekt liebe ich Buche. Gerade ältere Baume haben sehr facettenreiches Holz, dass obwohl sehr hart, sehr schön zu bearbeiten ist.

Ich hoffe es wird entschuldigt, dass das Besäumen mit der HKS erledigt wurde und der Dickenhobel zum Einsatz kam. Alle anderen Arbeitsschritte per Hand.

Am Anfang stand das Modell...

Anhand des Modells habe ich ein paar Dinge geändert.

Ich habe leider keine Fotos vom Herstellungsprozess... aber im Folgenden einige Bilder des fertigen Schrankes.


und am Aufstellungsort


Die Ablagebretter sind vorne abgerundet. die Rundung geht auch in den Seitenwänden weiter.



Sämtlich Eckverbindungen sind als Schwalbenschwänze ausgeführt...Ergebniss sosolala...auf Fotos sind die Fehler meist kaum zu sehen.



Grüße und viel Spass beim Werkeln

Michael



Benutzeravatar
Harry Dietz
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:59
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Schuhschrank

Beitrag von Harry Dietz »


Sehr schön!

Antworten