Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Küferschabhobel

Hallo zusammen,

Ich habe etwas rumprobiert und bin weitergekommen. Meine Probleme mit dem Einstellen kommen offenbar daher, daß sich das Eisen beim Anziehen der Schrauben nach unten schiebt.
Der Grund dafür ist, daß das Klemmstück wie ein Keil geformt ist und beim Anziehen der Schrauben noch etwas nach unten geht und dabei das Eisen mit nimmt.
Besser wäre wohl, wenn die Schrauben senkrecht zum Eisen verlaufen würden.
Wenn ich beim Anziehen mit dem Daumen gegen die Schneide drücke kann ich in etwa spüren wie das Eisen liegt und ich habe damit die Spanabnahme ganz fein einstellen können.
Eigentlich schon wieder zu fein, aber das ist erstmal ok so.

Gruß Horst

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -