Dübel - wie schrecklich! (Mit Bildern)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Dübel - wie schrecklich! (Mit Bildern)

Beitrag von Dirk Vogel »


So, hier kommt der versprochene Beitrag, der von einer Schwierigkeit erzählt, die mir mal wieder beim Verleimen untergekommen ist. Wie im vorigen Thread über die Anrichte zu sehen ist, wollte ich aus drei Teilen eine 90-Grad-Kurve aus Holz bauen. Mein Ausgangsmaterial war 35 mm stark, davon sollten 30 mm übrigbleiben. Die Kurve ist in ein Quadrat mit 8 cm Seitenlänge eingepaßt, das heißt, sie soll im Endeffekt 8 cm nach oben und 8 cm um die Ecke führen.

Ich habe also angefangen zu zeichnen und hatte bald darauf die zugeschnittenen Holzstücke vor mir liegen:



Jetzt sollten sie verleimt werden. Natürlich seht Ihr das Problem: die Abschnitte der Kurve stehen schräg aufeinander und lassen sich nicht ohne weiteres mit Schraubzwingen unter Druck setzen. Ich habe hin- und herüberlegt und dann in einen für mich sehr sauren Apfel gebissen: damit beim Verleimen die Hölzer sich nicht gegeneinander verschieben, habe ich Dübel angewandt! Dübel sind bei vielen Forumsteilnehmern beliebt, aber nicht bei mir. Ich werde hier nicht noch einmal meine Gründe dafür ausbreiten; das habt Ihr sicherlich längst satt.

Viel interessanter ist, daß auch mit diesen Dübeln das Verleimen nicht ganz einfach war. Ich zeige Euch mal, wie ich es gemacht habe.

Als erstes habe ich durch Anschrauben eines Brettes an meinen Bandsägentisch einen rechten Winkel geschaffen, an den sich die drei zu verleimenden Hölzer von innen schmiegen:



Das angebrachte Brett habe ich grün hervorgehoben. Rot umrandet ist das untere der drei zu verleimenden Hölzer. Um Druck aufzubauen, mußte ich gleichzeitig von oben und von hinten Schraubzwingen einsetzen, wie hier schon zu sehen ist. Noch ein Foto von der anderen Seite:



Es wird also quasi das obere Holz von den Zwingen sowohl nach unten als auch nach hinten gedrückt. Die Dübel verhindern, daß das Ganze explodiert.

Das gleiche Prinzip mußte ich dann beim Verleimen des gesamten Möbels anwenden, als es darum ging, die Rundungen mit den an sie anzuschließenden Brettern zu verbinden. Da dieser Verleimvorgang sehr unübersichtlich ist, habe ich die entscheidenden Zwingen am Beispiel vorne links mal farblich hervorgehoben (pardon, ist sehr häßlich geworden):



Ohne den Druck von oben und von der Seite wäre alles krumm und schief geworden.

Wahrscheinlich ist diese Technik aber noch verbesserungsfähig. Wie würdet Ihr so etwas verleimen?

Grüße von Dirk



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Zu umständlich

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Dirk,

warum so umständlich? Die erste Verleimung der schräg geschnittenen Leisten, hätte ich ohne Dübel, stumpf mit Klebeband verleimt. Das hällt gerade bei Langholz auf Langholz bombig. die Verleimung des Korpus mit Spanngut für die Rundungen und Zwingen für den Zwischenboden, wäre auch viel einfacher gewesen.

Gruß

Heiko



Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Zu umständlich

Beitrag von Wolfgang Kasper »


Hallo,
es geht sogar mit Tesakrepp. Im Werkunterricht haben wir mal Podeste für eine Kunstausstellung gebastelt. Aus dicken Kartonstreifen und beschichteter 16 mm Spanplatte, letztere s…schwer. Geklebt wurde mit Holzleim. Bis zum Abbinden des Klebers wurde alles durch mehrere Wicklungen Tesakrepp stramm zusammengehalten. Die Dinger haben schon einige Ausstellungen und Transporte ohne Bruch überstanden.
Gruß Wolfgang



Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Zu umständlich

Beitrag von Heinrich Werner »


Hallo Leute....

bin ich zu blöd und/oder verstehe ich nicht richtig...? Der Druck durch Tesa-Bänder reicht für die Verleimung aus? Oder sollte man nicht besser Kleber nehmen, der gar keinen Druck braucht?

Gruß

Heinrich


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Zu umständlich

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

ja, das reicht bei solchen Verleimungen aus.

http://heiko-rech.de/moebelbau/sregal.php?seite=5

Kreppband geht, aber auch Packband. Wobei ich bei Massivholz lieber Kreppband nehme und bei glatten Materialien eher Packband.

Gruß

Heiko


Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Kreppband

Beitrag von Dirk Vogel »


Ja, natürlich... Ich Depp. Damit habe ich sogar schon einmal gearbeitet; keine Ahnung, warum es mir hier nicht eingefallen ist. Wahrscheinlich deshalb, weil ich es nicht mit "Druck aufbauen" assoziiere. Naja, vielleicht merke ich es mir jetzt endlich. Vielen Dank für den Tip!

Grüße von Dirk



Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Zu umständlich

Beitrag von Wolfgang Kasper »

[In Antwort auf #64236]
Die Geschichte mit dem Druck glaub' ich bei den modernen Klebern nicht mehr so richtig. Meine Erfahrung ist, dass es z.B. bei Spanplattenkantenflächen oft reicht sie mit Kleber vorzustreichen, kurz einziehen lassen und dann nochx etwas Kleber mittig auftragen. Zusammenreiben wie man es bei Kleinteilen macht und dann Gummis, Schnur verdrillt oder Klebeband drumrum, hält. Selbstredend, dass man die Teile bis zum Abbinden des Klebers fixieren muss.

Gruß in die Runde
Wolfgang



Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Viele Wege führen nach Rom

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin,

generell nur mit Klebeband also mit wenig Druck würde ich hier nicht arbeiten, da unklar wäre welche Belastungen solch ein Möbel ausgesetzt sind. Wie schnell verwandelt man solch ein Tisch zu einen Hocker oder es krabbeln Kinder drauf.

Dübel oder Lamellos zum Fixieren sehe ich auch als Vorteil an.

Aus meiner Lehrzeit fallen mir noch die Begriffe Köhäsion und Adhäsion ein und beim Weisleim ist hierzu ein gewisser Druck notwendig.

Wahrscheinlich hätte ich auch mit Zwingen oder Zugband gearbeitet. Alterntiv hätte sich auch die erste Verleimung durch die Nut unsichtbar verschrauben lassen.

Was mir persönlich bei der Verleimung fehlt sind Zulagen damit die Zwingen keine Druckspuren hinterlassen. Aber letztendlich kommt es auf das Ergenis an.

Grüße
Hauke


Antworten