Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Shaker End Table / Beistelltisch fast fertig *MIT BILD*

Hallo Holzwerker,

ich habe einen Beistelltisch fast fertiggestellt.
Etwas was ich schon lange bauen wollte.
Den Anstoß dazu gab Bernhard, der auf seinem Blog ein schönes Exemplar zeigt (http://holzzeitung.blogspot.com/search/label/Shaker%20Beistelltisch?m=0).

Eine weitere Inspirationsquelle war ein Artikel von Chris Schwarz (https://www.popularwoodworking.com/wp-content/uploads/2010/10/HiRes-SEPT2004-Seg2.pdf),
von dort habe ich die Maße ungefähr übernommen bzw. nach meinen Vorstellungen angepasst.
Die Höhe beträgt 70 cm und die Tischplatte 46 x 46 cm. Die Beine haben einen Querschnitt von: Oben 40 x 40 mm und unten 22 x 22 mm.

Ausgangsmaterial waren zwei 4 Meter Bretter aus französischem Kirschbaum, die leider nicht astrein waren.
Das grobe Zurichten der Bretter erfolgte allerdings mit maschineller Unterstützung.
Alles Andere erfolgte ausschließlich mit Handwerkszeug. Das Tischchen ist komplett mit Hobeln bearbeitet und nicht geschliffen.
Der Schubladengriff ist die Ausnahme. Sowas zu hobeln kriege ich nicht hin und eine (Wipp)Drechselbank habe ich nicht.
Also erfolgte die Herstellung mithilfe der TBM.


(Einzelteile der Schublade)

Die Laufleisten der Schublade sind mittels Langlöchern verschraubt, so können sie in der Höhe justiert oder bei Bedarf ausgetauscht werden.
Die beiden Kippleisten sind gleichzeitig die „Nutklötze“ für die Tischplatte und darauf sind die mit Leder belegten Anschlagklötze für die Schublade geschraubt.

Der Bau dieses Kleinmöbels hat mir unglaublich viel Spaß gemacht und es ist fast schade, dass er sich dem Ende neigt.
Es fehlen noch die Auszugssicherung der Schublade und die Oberflächenbehandlung.

Euch allen eine entspannte und produktive Werkstattzeit
Gruß Daniel

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -