Bau einer Hobelbank - viele Bilder

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Carsten Rink
Beiträge: 75
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:17

Re: Bau einer Hobelbank - viele Bilder

Beitrag von Carsten Rink »


Hallo Pedder,

es freut mich wenn die Bank gefällt. Ich möchte ebenfalls runde Bankhaken einbauen, da diese bei runden oder dreieckigen Objekten das Einspannen erleichtern.
Oder liege ich mit dieser Annahme falsch?

Über die Führung der Hinterzange hab ich mir lange Gedanken gemacht,
Die Führung der Hinterzange hätte ich nur verdeckter einbauen können, wenn ich diese in die Bank eingelassen hätte.
Dieses wiederum hätte bedeutet, dass ich einiges an Material hätte wegfräsen müssen (ca 10 - 15 mm).
Um dieses zu vermeiden hab ich es in Kauf genommen mal öfter mit der Bürste über die Führung zu gehen.

Viele Grüße
Carsten



Jochen
Beiträge: 147
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bau einer Hobelbank - viele Bilder

Beitrag von Jochen »

[In Antwort auf #64171]
Hallo,

ich habe keine Erfahrung zu den Lochabständen, weil ich an meiner Hobelbank eine Deutsche Vorderzange habe. Aber aus der Überlegung heraus würde ich sagen, der Lochabstand sollte etwas kleiner als das maximale Öffnungsmaß der Zange sein. Somit müßte es möglich sein, ab einem Mindestmaß alle Werkstückbreiten bis zum Maximalmaß zu spannen.

Gruß
Jochen


Pedder
Beiträge: 5683
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Hobelbank - viele Bilder

Beitrag von Pedder »


Hallo Carsten,

keine Ahnung, ich hatte ewig nichts großes rundes oder so zum Einspannen.

Aber wenn, würde ich die Lochreihen max. alle 8 cm auseinander setzen. Sonst wäre mir der Teil zu groß, der über der offnenen Zange ja nicht unterstützt wird.

Die meisten Sachen kann man aber mit einem in die Vorderzange eingespannten Winkel (die Amis nennen das nur Stop) oder einer Rutschmatte gut fixieren.

Liebe Grüße
Pedder


Carsten Rink
Beiträge: 75
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:17

Re:Hobelbank Bankknecht

Beitrag von Carsten Rink »

[In Antwort auf #64153]
Ich hab die letzten 2 Tage genutzt die Hobelbank zu vervollständigen und mir einen verschiebbaren Bankknecht gebaut.
Als Vorbild dienten mir Bilder von alten Shaker-Hobelbänken.
Der Bankknecht ist mit der Hobelbank verschraubt und jederzeit wieder abnehmbar.
Die Abmessungen wurden so gewählt, dass es weiterhin möglich ist einen Unterschrank einzubauen.



Viele Grüße
Carsten



Carsten Rink
Beiträge: 75
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:17

Re: Bau einer Hobelbank - viele Bilder

Beitrag von Carsten Rink »


Hallo Pedder,

ich werde die Bank erst mal nicht löchern.
Gebohrt hat man ja bekanntlich schnell - und das kann ich bei Bedarf immer noch machen.
Eine Anti-Rutschmatte werde ich mir auf jeden Fall gleich besorgen.
Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Carsten



Antworten