Wippdrechselbank fertig *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Wippdrechselbank fertig *MIT BILD*

Beitrag von MarkusB »


Hallo zusammen,

ich habe eine Wippdrechselbank gebaut.
Hauptmotivation war, dass mein Sohn gerne drechseln möchte, aber auch, ob die Idee, wie ich die WDB in meine Hobelbank integrieren wollte, auch funktioniert. Sie funktioniert.
Viele grundsätzliche Informationen zu einer WDB konnte ich mir von Friedrichs WDB abschauen. An ihr konnte ich üben und mir klar machen, was wichtig ist. Auch hat Friedrich mir ein paar seiner ausgemusterten Drechselwerkzeuge überlassen, was die Kosten doch sehr reduzierten. Dafür hier nochmal vielen Dank an Friedrich.
Grundgedanke dabei war, meine HB als Gestell zu verwenden und die einzelnen Bestandteil wie Gewichtsschwinge, Umlenkrollen, Reitstöcke und Werkzeugauflage als Anbauteile herzustellen.
Das Holz stammt ausschließlich aus der Restholzkiste. Gekauft habe ich nur die 4 Umlenkrollen (knapp 20 €) und die Schnur. Die Gewindestangen (müssen noch gekürzt werden) hatte ich auch noch aus einen alten Projekt übrig. Die Gewichtsschwinge ist einfach mit einen 20er Alurohr drehbar im Kantholz gelagert, welches mit einer Zwinge am HB-Bein befestigt ist.
Die Werkzeugauflage ist seitlich und in der Tiefe einstellbar, so dass sie bis ganz knapp an das Werkstück positioniert werden kann. Der „Balken“ unter der Werkzeugaufnahmen besteht aus 2 Holzleisten, die an ihren Enden mit Abstandsplättchen verleimt wurden und ist mit je einer Schraube, die in eine Rampamuffe gedreht wird, mit den Reitstöcken verbunden. Die maximale Werkstücklänge ist dadurch erstmal auf ca. 40 cm begrenzt, was mir erstmal reicht.
Der linke Reitstock wird mit einer Zwinge, der rechte mit einem Niederhalter gehalten. Zusammen mit den Anschlagbrettchen reicht das vollkommen aus.
Die Schnur wird an einem Haken unter der HB gehängt und endet an der Hinterzagen der HB. Diese Lösung ist erstmal noch ein Provisorium. So kann ich zwar wunderbar das Pedal in die richtige Startposition bringen, aber die Hinterzange ist dann natürlich belegt.
Insgesamt hat das System noch viel Verbesserungspotential, aber man kann damit auch schon richtig gut arbeiten.

Hier ein paar Bilder











viele Grüße

Markus



Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Re: Wippdrechselbank fertig

Beitrag von Johannes F »


Hallo Markus,

Du bist ja ziemlich fleißig unterwegs ;) Die Wippdrechselbank gefällt mir sehr gut. Durch den Modularen Aufbau kannst Du recht einfach die maximale Werkstücklänge noch vergrößern.
Irgendwann möchte ich mir auch so eine bauen. Allerdings würden mich auch Schalen etc. interessieren und Friedrich hat ja angemerkt, dass sowas mit der Wippdrehbank eher weniger funktioniert.
Aber das Drechseln erweitert ja auch so schon die Möglichkeiten um ein Vielfaches und es macht viel Spaß.

Viel Spaß beim Drechseln. Und nicht vergessen auch das ein oder andere Ergebnis zu zeigen.

Viele Grüße

Johannes

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Wippdrechselbank fertig

Beitrag von MarkusB »


Moin Johannes,

ich bin mit dem Projekt schon zu Jahresbeginn angefangen und habe es immer wieder unterbrochen.
Das zum Thema fleißig.
Viel Drechseln werde ich nicht, mal ein Feilenheft oder einen Bankhaken oder einen Holzknauf.
Man muss es aber üben, wenn man was vorzeigbares herstellen will.
Ob ich das Entstandene vorzeigen will weiß ich noch nicht ;-)

Viele Grüße

Markus



Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wippdrechselbank fertig

Beitrag von Rainer Zinserling »

[In Antwort auf #151473]
Hallo Markus,

schönes Teil, das Du da gebaut hast. Ich bin ja auch meist Anhänger des Minimum-Prinzips - und wann immer es geht auch des leisen Prinzips.

Von Provisorium und Verbesserungspotentiel hast Du ja schon geschrieben. Darf ich zu letzterem einen Vorschlag machen? Aber eventuell habe ich etwas übersehen, so frage ich erst einmal: ist da die Zwangszentrierung der beiden Teile nur durch die Werkbankkante gegeben?

Wenn Du die beiden Grundplatten in einer U-förmigen Rinne laufen lässt, so kannst Du die Drechselbank als Ganzes und ohne etwas zu verstellen mal zur Seite stellen, falls Du den Platz an der Hobelbank mal anderweitig benötigst. An die U-förmige Rinne unten dran noch eine Leiste, so kannst Du sie immer einfach in die Hobelbank einspannen. Nonplusultra noch ein Schrauben-Schlitz-System zur Weitenverstellung und Fixierung ohne Schraubzwingen. Dazu musst Du Dich allerdings für eine Maximalweite entscheiden.

Wenn Du so zufrieden bist, und/oder bewusst diese Einzel-Befestigung an der Bankkante für sehr variable Längen gewählt hast, habe ich nichts geschrieben ...

Das Zeigen weiterer Ergebnisse ist aber Pflicht !!!

Rainer



MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Wippdrechselbank fertig

Beitrag von MarkusB »


Moin Rainer,

freut mich, dass dir die WDB gefällt und Danke für deinen ausführlichen Überlegungen.

Ja, die Zwangszentrierung erfolgt durch die Anschlagbrettchen an der Werkbankkante.
Ich hatte mir auch überlegt, ob ich die Reitstöcke auf ein langes Brett montieren soll, eben wegen der Zwangszentrierung und des Zusammenhalts.
Ich bin dann aber wieder schnell davon abgekommen, weil der Vorteil sehr klein ist und Bauaufwand und Platzbedarfs im Verhältnis dazu recht groß.
Der einzige Vorteil ist ja, dass man die WBD als Ganzes mit eingespannte Werkstück mal eben wegstellen könnte.
Dafür müsste man aber auch die Schnur um das Werkstück wickeln.
Aber braucht man diesen Vorteil?
Die Zwangszentrierung durch die Anschlagbrettchen funktioniert sehr gut und geht auch schnell.
Am längsten beim Aufbauen dauert die Fummelei mit der Schnur und die hätte ich auch bei einer Rinnenkonstruktion.
Die Reitstöcke alleine sind recht platzsparend. Ein zusätzliches Rinnenbrett würde mir Werkstattplatz klauen.
Außerdem sollte der Anteil der WBD zu einem möglichst großen Teil von der Hobelbank übernommen werden.
Ich wollte eigentlich den Schwingarm für die Hantelscheiben direkt an ein Bein der HB befestigen.
Aber dann hätte ich eine außerzentrische Belastung und hätte mir ein entsprechendes Lager besorgen müssen.
Das Kantholz und das Alurohr hatte ich schon.

Viele Grüße

Markus


MichaP

Re: Wippdrechselbank fertig

Beitrag von MichaP »

[In Antwort auf #151473]
Hallo Markus,

whow, du bist unglaublich produktiv. Da können sich viele von uns, mich eingeschlossen, eine Scheibe abschneiden.

Nichtsdestotrotz gefällt mir deine Drechselbank außerordentlich und ich wünsche dir nur die besten Ergebnisse.

LG Micha



MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Wippdrechselbank fertig

Beitrag von MarkusB »


Hallo Micha,

freut mich, dass dir die WDB gefällt.
Produktiv? Na ja, da fällt mir einiges ein, was dem entgegen spricht. Aber Danke :-)

Viele Grüße

Markus

Antworten