Schleifblättchen für Laubsägen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schleifblättchen für Laubsägen

Beitrag von Wolfgang Kasper »

[In Antwort auf #64196]
Hallo Helmut,

wer nur gelegentlich Laubsägearbeiten macht, wird weder von Hand noch mit Maschine die tollen Ergebnisse erzielen, die man auf Messen und in Prospekten gezeigt bekommt. D.h. es muss in der Regel nachgearbeitet werden, von Hand oder mit techn. Hilfsmitteln. Deshalb finde ich fertige oder selbstgefertigte Schleifhilfen ganz nützlich.

Das Beispiel in meinen Fotos (mit der beschichteten Spanplatte) ist vielleicht etwas unglücklich ausgewählt, mit stumpfen Sägeblättern wurde aber nicht gearbeitet. Im Gegenteil, die müssen im Unterricht öfter als mir lieb ist ausgetauscht werden.

Leicht runde Kanten/Schnittflächen lassen sich weitgehend vermeiden, mit weniger Druck oder mit einem Klötzchen, das auf der Rückseite für den nötigen Gegendruck sorgt. So macht man's ja auch mit dem Schleifband auf der Bandsäge.

Der Zeitaufwand fürs Selbermachen der Schleifblättchen war nicht so wild, Freude hat's auch noch gemacht. Ich lasse mir gerne mal was einfallen. Z.B. beklebe ich Sandpapierstreifen für den Handschliff auf der Rückseite mit dem grauen Panzerband. Fürs Kleinzeug habe ich einen alten Wäschetrockner zur Schleiftrommel umfunktioniert. Heizung und Gebläse natürlich abgehängt. Das Ding darf nur in der unterrichtsfreien Zeit via Zeitschaltuhr laufen ;-)

Gruß in die Runde
Wolfgang



Felix
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:43

Re: Schleifblättchen für Laubsägen

Beitrag von Felix »


Hallo Wolfgang,

ich säge relativ viel mit der Hegner S1.
Mein Bestreben ist es so wenig wie möglich nachzuschleifen, was auch recht gut klappt.
Viele glauben nicht, dass die Teile nur gesägt sind, vorgeführt bei Gero letzten Monat.
Wenn ich etwas nachschleife, dann mit einem kl. Bosch Bandschleifer, VPS 300 od. mit
einem 40 mm Schleifring in der Tischbohrmaschine. Einen rechten Winkel wirst Du wohl
nur schwer hinbekommen.

Grüsse
Felix



Helmut
Beiträge: 174
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schleifblättchen für Laubsägen

Beitrag von Helmut »


Hallo Wolfgang,

wenn es "nur" um nacharbeiten wg. zu großer Umgenauigkeiten entlang dem Anriss geht, würde ich möglichst grobe breite Sägeblätter nehemen. So hab ich es selbst in einem Bastelkurs vor 20 J. gemacht. Das waren Sägebällter mit Stiften an den Enden, die eigentlich für Handsägen gedacht sind. Die hatten eine hohe Standzeit, und wenn sie stumpf waren, konnte man sie... wie du es hier machst, mit Schleifpapier bekleben, und zum schleifen nutzen. Die Idee mit dem Klötzchen gegen runde Kanten hatte ich auch. Ich hab sie wieder verworfen, weil sich das Schleifpapier aufgrund der größeren Hitze immer wieder löste. Zu guter letzt wurden die Kanten bei Bedarf nur noch von Hand, oder mit seltbeklebten Schleifzylindern in der Bohrmaschine im Ständer nachgearbeitet.

:-) Helmut



Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schleifblättchen für Laubsägen

Beitrag von Wolfgang Kasper »


Hallo Helmut,
für die Verwendung der Schleifblättchen spricht auch die geringe Verletzungsgefahr. Mit Schleifzylindern wäre ich mir da nicht so sicher, v.a. wenn Schulkinder damit arbeiten sollen.
Aber nett, dass Du Dir Gedanken machst, wie man das Problem sonst noch in den Griff kriegen könnte.
Gruß
Wolfgang



Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schleifblättchen für Laubsägen

Beitrag von Wolfgang Kasper »


Hallo Felix,
ich mache selbst wenig an der LSM/mit dem LSB, auch meine Schüler arbeiten nicht ständig damit. Du kannst Dir sicher vorstellen, dass die Arbeitsergebnisse oft nichsodoll sind, einfach weil's an der Übung mangelt. Deshalb muss meist nachgearbeitet werden. Bei Schleifen von Hand gibt's dann oft Bruch an den kritischen Stellen. Da scheint mir das Schleifblatt im LSB eine praktikable Lösung zu sein. Das Werkstück liegt dabei flach auf dem Maschinentisch oder dem Laubsägeböckchen auf. Dadurch wird es abgestützt und die Gefahr des Wegbrechens ist geringer.
Und noch etwas: So leise wie eine LSM ist die Bosch u.a.m. sicher nicht, und ein LSbogen verursacht gar keinen Lärm.
Dank für Dein Interesse.
Gruß
Wolfgang



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Hegner Handlaubsägen?

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #64177]
Hallo Wolfgang,

magst Du noch was zu der Handlaubsäge schreiben? habe ich noch nirgendwo gesehen. Hält die die Spannung ausreichend zum schleifen? n dünnen MEtalstreifen soll es bei mir nich mangeln, aber eine Säge mit entprechender Aufnahme....

Liebe Grüße
Pedder



Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hegner Handlaubsägen?

Beitrag von Wolfgang Kasper »


Hallo Pedder,
mach' ich gerne, wenn ich wieder zuhause bin (morgen Abend). Du kannst schonx hier: http://www.hegner-gmbh.com/index.cfm?contentid=91&subparent=91 nachschauen. Unter Zubehör findest Du die Halterungen für Stiftsägeblättchen. Die brauchst Du dazu.
Das Schleifen von Hand geht gut, aber natürlich nicht so flott wie mit der Maschine. Die neuen Laubsägebögen von H. sind für Kinder besser, weil sie kürzer sind. Die richtige Führung/Haltung der Säge muss man Kindern antrainieren. Ideal wäre eine Art Nadelkissen auf den Unterarm (ohne Nadeln, aus Omas Nähkästchen) geklemmt, an dem man die untere Hälfte des Bogens irgendwie befestigt, sodass Bogen und Unterarm parallel sind und damit das Sägeblatt im rechten Winkel zum Material steht.
Danke für Dein Interesse.
Gruß
Wolfgang



Christian T
Beiträge: 230
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:47

Re: Hegner Handlaubsägen?

Beitrag von Christian T »


Hallo
Muss nun schon 50 Jahre her sein, als ich zu Weinachten einen Laubsägekasten mit vorgedrucktem Birkensperrholz geschenkt bekam, ohne Nadelkissen, ich kanns noch immer, viel wichtiger war die Erkentniss, das Sägeblatt zuerst durch eine Wachskerze oder Seife zu ziehen.
Oma hätte ihr Nadelkissen auch nie freiwillig hergegeben :-)
Nichts für Ungut.
Christian


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Hegner Handlaubsägen?

Beitrag von Pedder »


Hallo Wolfgang,

kurze Laubsägen gibt es ja auch von anderen Herstellern, nur bekomme ich in deren Halterungen keinen Blechstreifen befestigt.

Von irgendwelchen Stüzrädern zum erlenen einer Fähigkeit halte ich nicht soviel. Nach meinem Gefühl verlängert es das richtige Lernen nur.

Liebe Grüße
Pedder


Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hegner Handlaubsägen?

Beitrag von Wolfgang Kasper »


Hallo Pedder,

anbei der Link zum Webalbum. Die Bilder sind selbsterklärend. Wichtig ist, dass die Original Hegner Sägeblatthalterung gegen die für Stiftsägeblättchen ausgetauscht wird (s. Hegner Zubehör).

Das Für und Wider zum Erlernen der richtigen Haltung des Sägebogens will ich hier nicht weiter diskutieren. Nur: Es ist ein großer Unterschied, ob man es einem Kind oder bis zu 15 Kindern gleichzeitig beibringen muss. Auch Birkensperrholz —wie von einem Leser vorgeschlagen— würde ich für Anfänger nicht unbedingt empfehlen.

Gruß in die Leserrunde
Wolfgang



Antworten