Winkel Hobelkeil

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Torger Fink aka ToFi
Beiträge: 89
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 20:08

Winkel Hobelkeil

Beitrag von Torger Fink aka ToFi »


Guten abend,
ich habe vorhin mal ein paar Holzhobel demontiert und den Keilwinkel gemessen - der war eigentlich immer so um die 7°. Baut Ihr auch so oder gibt es andere Empfehlungen (flacher /steiler)?
Ist der WInkel bei beiden Bauformen gleich (die genauen Bezeichnungen fallen mir gerade nicht ein - Keillager/Dornlager?)
ToFi

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Re: Winkel Hobelkeil

Beitrag von Gerd Fritsche »


Hallo Torger,
der Winkel richtet sich nach den Herstellern und kann variieren, es muss auf jeden Fall eine Selbsthemmung vor liegen.
Der Keil muss das Eisen sicher halten ohne zu fest eingepresst zu sein.
Viele Grüsse
Gerd.

Antworten