Handbehauene Raspeln von Liogier

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Couchtisch fertig
Antwort auf: Re: Couchtisch fertig ()

Hallo Markus,

deine Intentionen verstehe ich voll und ganz.

Stehende Jahresringe in der Platte sind eh nicht problematisch. Problematisch können vor allem liegende Jahresringe werden, weil sie zum Schüsseln neigen.

Gratleisten werden eh nicht sonderlich breit ausgeführt, weil dann das passiert, was du erfahren hast. Dann lieber schmaler und höher.

Aber ich wünsche dir, dass du keine einbauen musst.

Zu den Löchern - die kann man konstruktiv schließen. und dann musst du den geneigten Betrachter meist schon darauf hinweisen - oder du bindest das Ganze sogar gestaterisch ins Design ein und verkaufst es als künstlerisches Element. Ich bin sicher, dass viele Betrachter es dir abkaufen würden, weil sie keine Ahnung davon haben, warum du das eibgebaut hast (vielleicht ein Nussbaumstopfen).

Alles in allem wäre das viel interessanter, als die üblichen stabverleimten Massivholtmöbel, die so häufig angeboten werden und in meinen Augen nicht sonderlich toll aussehen. Viele Grüße vom Industriedesign.

Auf ein verwerfungsfreies Ergebnis!!

Ich für meinen Teil wünsche allen einen schönen Restfeiertag.

LG Micha

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -